Frage von ilkerfb3461, 33

Gibt es im Ausland Deutschsprachigen Medizinstudien?

Habe mal gehört, dass es in Bulgarien eine geben soll. Meine größte Angst ist es, dass Medizinstudium nicht zu schaffen (wenn ich überhaupt soweit komme). Deswegen suche ich nach Alternativen. Wenn ich es in DE nicht schaffe, wo kann ich weiterstudieren. Habe gehört Bulgarien soll gut sein. Kann man denn in Bulgarien Medizin auch in Deutsch Studieren oder nur Englisch. Wo kann man Medizin noch so auf Deutsch Studieren. Zweite Frage ist: Wieviel Geld muss man dafür durschnittlich investieren. Und die Letzte Frage ist, wenn man seinen Abitur macht, besteht man ihn immer zu 100% oder kann es sein dass die sagen: Du hast sein Abitur nicht bestanden. Wenn ja, welchen Abschluss habe ich dann? Danke im Voraus

Antwort
von ceevee, 33

http://www.studyinbulgaria.com/university-tuition-fees/

Es gibt laut dieser Seite deutschsprachige Unis in Bulgarien, du kannst für ein Medizinstudium mit einer Dauer von 6 Jahren und Kosten von 5000 - 8000 € pro Jahr rechnen.

http://www.medicalstudyguide.com/medical-universities-in-europe.html

Wenn man dieser Seite glaubt, dann müsste die einzige deutschsprachige Uni in Bulgarien in Trakia sein. So ein paar Englischkenntnisse sollte man als Abiturient schon haben, so dass die beiden Links kein Problem sein sollten.

wenn man seinen Abitur macht, besteht man ihn immer zu 100% oder kann es sein dass die sagen: Du hast sein Abitur nicht bestanden. Wenn ja,
welchen Abschluss habe ich dann?

Ja, nee, is klar... wenn man aufm Gymnasium ist, dann kriegt man sein Abitur am Ende einfach so hinterhergeschmissen. Dafür muss man nicht unbedingt was leisten, wenn man nicht will. Bist du ganz sicher, dass du das Zeug für ein Einser-Abitur hast? :D

Wenn man das Abitur nicht besteht (und ja, das kann passieren), dann hat man mittlere Reife.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ja einpaar Englisch Kenntnisse habe ich schon, aber jetzt nicht so, dass ich flüssig Englisch reden könnte. Und sind bei der 5.000 8-000 Essen, Miete für Haus und die Bücher mit einberechnet?

Kommentar von ceevee ,

"Tution Fees" sind Studiengebühren, dementsprechend:

Essen

Nein.

Miete für Haus

Nein.

Bücher

Nein, in Bulgarien wird es aber sicherlich auch Hochschulbibliotheken geben.

Kommentar von Knoerf ,

Naja bei manchen Abiturienten bin ich mir nicht so sicher, ob sie ihr Abitur nicht geschenkt bekommen haben bei deren Reife, Intelligenz  und Verhaltensweisen :) .

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 7

Leider kann ich Deinen neuen Berufswunsch nicht ernst nehmen, denn Du wolltest ja auch schon Englischlehrer, Justizwachmeister, Pilot, Mechatroniker, Fluggerätemechaniker, Autoverkäufer, Rechtsmediziner, Rapper, Jurist und vieles andere mehr werden.

Was es bedeutet, ARZT zu werden, wie ein Medizinstudium aussieht,  wann udn wie man sich spezialisieren kann, welche Noten (Absolute BESTnoten aus der gymnasialen Oberstufe!) , Kenntnisse und Kompetenzen Du für ein solches Studium aufweisen musst, all das weißt Du anscheinend überhaupt nicht. 

Allein schon Deine Probleme mit der deutschen Sprache und Deine  Unkenntnisse im Bereich Englisch lassen mich vermuten, dass derzeit KEIN Studium für Dich geeignet st - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ja halt Berufswünsche ändern sich immer mit der Zeit. War bei dir bestimmt auch so...

Antwort
von kordely, 9

In Ungarn die Segedine Universität bietet deutschsprachige Medizinstudium. Das muss viel kosten, aber Studenten können Studienkredit in Anspruch nehmen.

http://www.ungarnstudium.hu/upload/docs/szote_info_d.pdf

Antwort
von Knoerf, 30

In allen deutschsprachigen Ländern wie beispielsweise Österreich, Schweiz.

Und die Letzte Frage ist, wenn man seinen Abitur macht, besteht man ihn
immer zu 100% oder kann es sein dass die sagen: Du hast sein Abitur
nicht bestanden. Wenn ja, welchen Abschluss habe ich dann?

Sry aber bei dem Geschreibsel musste ich lachen. Klar besteht man zu 100 %. Du musst garnichts dafür machen und kannst zuhause bleiben :D .

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ja wer weiß hahahaha. Danke aber

Kommentar von Knoerf ,

Natürlich wenn deine Eltern wohlhabend und einflussreich sind geht das durchaus. Geld regiert die Welt :) .

Kommentar von ceevee ,

Kann man einen Doktortitel eigentlich auch zu 100% bekommen, wenn man sich rechtzeitig anmeldet und dann geduldig abwartet? Das macht sich bestimmt gut im Lebenslauf. "Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf". "Ja, da hab ich promoviert." :)))

Antwort
von ChulatasMann, 13

Meinst Du das Studium in Bulgarien ist leichter, oder warum möchtest Du unbedingt dort studieren?

Antwort
von Rollerfreake, 8

In Österreich, da ist die Sprache generell deutsch und es liegt direkt neben Deutschland, Famile besuchen ist also einfacher wie aus Bulgarien. Einen NC gibt es in Österreich auch nicht. 

Antwort
von dompfeifer,

Dazu ist mir bislang nur das deutschsprachige Medizinstudium an der Semmelweis-Universität in Budapest bekannt geworden. Siehe http://medizinstudium.semmelweis.hu/app/content?id=36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community