Gibt es hypoallergene Katzen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Schau mal:

"Mit meiner Katzen- oder Hundehaarallergie kann ich eine hypoallergene Rasse halten": 

Leider, bedauert Stukus, gebe es so etwas wie hypoallergene Katzen oder Hunde nicht. Es seien auch gar nicht die Haare selbst, auf die manche Menschen allergisch reagieren; die Allergene würden vielmehr über den Speichel, die Schweißdrüsen oder Drüsen rund um den After freigesetzt.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/849858/hypoallergene-katzen-co-sechs-groessten-allergie-irrtuemer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo TraumVomSommer,

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen der Substanz abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen. Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat. Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus. Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Es gibt keine hypoallergenen Katzen, denn allergisch reagiert man auf Epithelien, z.B. Hautschuppen.

es gibt rassen die weniger allergien auszulösen scheinen. dnen wird dann eine hypoallergene eigenschaft angedichtet. stimmen tut das leider nicht

AllergenARM soll schon stimmen, ist aber eben keine Garantie das das bisschen Rest beim Halter nicht ausreicht um zu reagieren! 

Völlig allergenfrei soll es nicht geben soviel ich weiß 

da nicht die haare der katze allergieauslösend sind sondern der daran haftende speichel, gibt es lt. meinem allergologen keine katzenart die nicht allergieauslösend ist. sogar eine nacktkatze putzt sich und verliert hautschuppen an denen der allergieauslösende stoff hängt. 

beim allergiker kommt es natürlich drauf an wie stark er reagiert und wie stark die katze eben haar bzw. hausschuppen verliert.

Kommentar von TraumVomSommer
16.11.2015, 09:59

Allergiefreie Katzen gibt es sicher nicht, aber gibt es Rassen, die in der Regel - Ausnahmen kann es natürlich immer geben und daher keine Garantie für Verträglichkeit - allergenärmer sind als andere?

0

Die verbindliche Info ist, dass man dir da keine verbindliche Info geben kann. Jeder Allergiker ist anders, manche reagieren auf die Katzenhaare am Pulli des Typen, der 10m weg sitzt, und andere können stundenlang mit einer Katze schmusen, bevor sie niesen müssen.

Ebenfalls immer anders sind Katzen. Die eine ist in ihrer Allergikerfreundlichkeit total aggressiv, die nächste verträglicher.

Diese allergikerfreundlichen Tiere sind "eine gute Idee", aber das entbindet den Allergiker nicht von der Pflicht, sich und das Zusammenleben mit dem Tier ausführlich zu testen. 

Ich bin zum Beispiel hochallergisch auf den Antiallergikerhund meiner Oma, während die Katze meiner Schwester mir kaum was ausmacht, und meine Katzenallergie ist schlimmer als die auf Hunde. 

Da gibt's keine Verbindlichkeiten.

Kommentar von TraumVomSommer
16.11.2015, 09:57

Da hast du natürlich völlig recht, es gibt keine Garantie und immer Ausnahmen. Aber verstehe ich dich richtig, dass es durchaus allergiefreundliche Rassen gibt oder meinst du damit einzelne Tiere, die allergiefreundlicher sind, unabhängig von Rasse o.ä.?

0

Wenn man als Allergiker eine katze will gibt es keine bestimmte Rasse. Man könnte im Vorfeld testen lassen ob man allergisch reagiert. Aber selbst ein negativer Allergie test ist nicht auf dauer sicher. Es kann sein das es jahrelang gut geht und man dann trotzdem irgendwann reagiert. Beschließt man als Allergiker eine katze zu holen muss man sich bewusst sein das es nicht auf dauer gut gehen muss.

Gibt es. Es geht ja dabei um den Katzenspeichel. Aber 100% "reine" Katzen kann man eben nicht garantiert bekommen. Es gibt Züchter, aber am Ende ist die Frage WIE allergisch man ist und WIE gut die Katze gezüchtet wurde.

ich bin auch der Meinung, dass das unter die Rubrik "Märchen des Alltags" zählt :)

allergische Reaktionen sind so normal - entweder du setzt dich dem aus oder du lässt es sein

Was möchtest Du wissen?