Gibt es Hunde von der Rasse Miniature Australian Shepherd mit kurzen Haaren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube beim aussie gibt es keine kurzhaar Variante.

Wenn du aber einen Hütehund suchst schau doch mal ob dir charakterlich und äußerlich der Kurzhaar Collie zusagt ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markusrichti123
02.11.2016, 18:57

Collie ist glaub ich eher nichts für mich, da ja viele behaupten, dass diese Hunderassen immer eine Aufgabe brauchen und da ich jeden Tag 2 Stunden auf Arbeit bin, ist es ja unmöglich in immer eine Aufgabe zu geben.

0

Beim Aussie gibt es das nicht, aber beim Border Collie. 

Oft wird ja behauptet der Aussie sei ein Border in light, aber das ist ziemlicher Blödsinn wenn du mich fragst. Die Hunde sind (im Vergleich zum Spektrum der Rassen) ähnlich, aber in vielen Punkten auch deutlich unterschiedlich. Ich persönlich finde den Border "einfacher" als den Aussie. Meiner Erfahrung nach sind sie weniger eigenständig und daher oft besser händelbar. Von der Auslastung her tun sich die beiden Rassen nicht viel. Hier ist ein super Artikel dazu. http://www.freelance-aussie.de/Texte/BCAussie/BC-Aussie-Artikel.htm

Oft findet man Mixe bei den viel vom Hütehund durchkommt, aber trotzdem kurzes Fell. Wir haben selbst einen kurzhaarigen Border Mix. Vermutlich ist da Labrador mit drin, wissen tun wir es aber nicht, da nur die Mutter bekannt ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markusrichti123
02.11.2016, 20:38

Hey, wollte mal fragen. Ich finde das immer wieder komisch, dass im Internet steht, dass ein Bolder Collie immer eine Aufgabe braucht und immer beschäftig werden muss. Jetzt frage ich mich, ist das wirklich so oder stimmt das gar nicht? Ist das unterschiedlich vom Hund zu Hund oder ?

1

Ich hatte auch schon mal 13 Jahre einen Mini Aussie

bei jahrelanger Erfahrung mit dieser Rasse, solltest Du Dich mit der Rasse doch auskennen und auch wissen, dass es diese Hunde in kurzhaar nicht gibt!

aber schau Dich doch mal in den umliegenden Tierheimen um, dort sind bestimmt Hunde dabei die Deinen Vorstellungen entsprechen und zu Dir passen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markusrichti123
02.11.2016, 19:06

Natürlich habe ich mich mit der Rasse beschäftigt aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen mit kurzen Haaren!

0