ich habe schlafstörungen, liege total lange wach und komme morgens nicht raus. gibt es nicht eine homöopathische lösung, also ein schlafmittel auf pflanzlicher basis?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Versuch es mal mit autogenem Training. Dauert bei mir keine 5min, dann bin ich weg vom Fenster..

Ich habe eine Zeit lang Baldriantabletten genommen, die mir geholfen haben, besser abzuschalten und zu schlafen. Allerdings ist auch das keine Lösung für immer. Wenn dein Körper unruhig ist, kann er nicht shclafen. Befolge imemr die selben Rituale. Zum Beispiel um eine bestimmte Uhrzeit ina ller Ruhe abend essen, bettfertig machen und ein Buch lesen um abzuschalten und dann um eine bestimmte Uhrzeit das Licht aus. wenn du total abgehetzt ins Bett fällst, dann kann dein körper nicht abschalten. also versuche, etwas mehr ruhe reinzubringen. eine andere Lösung wäre ein Yogakurs.

es gibt homöopathische mittel, und es gibt pflanzliche mittel - das sind zwei verschiedene bereiche der naturheilkunde, homöopathie und phytotherapie. ein kenner / kennerin wird dir da helfen können, apotheker fragen nach behandlern die gut sind in homöopathie oder in phytotherapie.
es wäre nicht gut, dir jetzt einige der vielen pflanzlichen oder homöopathischen mittel zu nennen, die in frage kommen, das sollte bei so einem problem schon der experte od espertin. aber etwas anderes sollte erwähnt werden, und der einfachheit halber zitiere ich mich selbst, mit einer antwort, die ich hier mal in einem ähnlichen fall gab:
"schlafstörungen bei psychischem streß" klingt schon nach der häufigen verknüpfung von schlechtem schlaf und depression. bei jeder depression ist der schlaf-wach-rhythmus gestört. in den 24 stunden des tages sollte eine klare gliederung von schlafpol und wachpol erkennbar sein, beim depressiven ist nachts nicht durchgehender ruhiger schlaf angesagt, sondern schlechtes einschlafen und immer mal wieder unregelmäßig wach werden, dem steht am tage gegenüber, dass der depressive nicht richtig vollbewußt wach ist, sondern immer mal schläfrig ist, "nicht so voll da". naturheilkundliche mittel wie das schon erwähnte kytta-sedativum können das einschlafen unterstützen, wenn aber eindeutig die depressive tendenz dahinter steht, genügt das allein nicht. dann sollte - auch naturheilkundlich - etwas verordnet werden, zb johanniskraut-präparate oder ähnliches, und statt sich allein auf phythotherapie - pflanzenheilkunde - zu stützen, wäre ein versuch mit der methode klassische homöopathie sehr sinnvoll. ein weiterer tipp kann sehr hilfreich sein, wird teils auch in entsprechenden kliniken angewandt: der depressive sollte eine nacht total wach bleiben, zb mit hilfe von freunden, die sich alle zwei stunden ablösen und ihn wach halten mit gesprächen und spaziergängen usw. nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen der depressive wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. Versuch es, es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, die wende herbeizuführen!
ich hoffe, dass diese antwort dir wirklich etwas bringen kann, wenn du sie tatsächlich nutzt.
lg. Patron
Mir hat mal gut geholfen: "AMBRA Potenz D4" , Globuli, da sind (Schlangenauszüge von Pottwal) drinnen. ; ) LG