gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Gibt es Holz das nicht schwimmt?

gefragt von MacStarTrek am 21.06.2007 um 6:07 Uhr

Ich meine nicht das, was öfter in Seen auf dem Grund liegt, da kann ich es ja verstehen, weil sich das vollgesaugt hat, sondern frisches Holz.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.946 Holz x 1.088 Schwimmfähigkeit x 1

thehop
beantwortet von thehop am 21. Juni 2007 07:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Bangkirai

Yellow Balau (Weitergeleitet von Bangkirai)Yellow Balau Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige Rosopsida Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Dipterocarpaceae Unterfamilie: Diperocarpoideae Gattung: Shorea Art: Yellow Balau

Wissenschaftlicher Name Shorea laevis Ridl.

Bei Yellow Balau (Shorea laevis, Syn.: S. laevifolia Endert), Bangkirai, handelt es sich um Bäume, deren Holz zunehmend bei uns Anwendung findet. Einige der Handelsnamen (Herkunftsland) lauten: Sal (Indien), Balau (Sarawak), Bangkirai (Indonesien), Selangan Batu (Sabah), Tang, Teng oder Chan (Thailand), Gisok oder Yakal (Philippinen). Balau und Selangan Batu sind also malayische Begriffe. Nicht zu verwechseln ist er mit dem eigentlichen Sal (Shorea robusta). Es ist ein bis zu 50 Meter Wuchshöhe erreichender Laubbaum. Es sind Nebenblätter vorhanden.

anonym
beantwortet von fennek am 21. Juni 2007 07:27
1x

...in West-Afrika gibt es Holz das nicht schwimmt. Wie bei allen Import Hölzern, sind gewisse Vorschriften hinsichtlich Tropen Holz Verwendung einzuhalten.

elsni
beantwortet von elsni am 21. Juni 2007 07:11
1x

Ja, Ceylon-Ebenholz. Hat eine Dichte von 1,0 bis 1,25 und schwimmt somit nicht.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. Juni 2007 15:01
0x

Meine Ma kommt aus Indonesien und sie erzählte mir von einer Art "Eisenholz", welches im Wasser unterging. Wie der botanische Name lautet, weiß ich leider nicht...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

würfel im wasser

was passiert wenn man wasser in einer stahlkugel einfriert

Holz aufgequollen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.