Honey86 am 03.09.2007 um 15:10 Uhr
Jeder hat mitbekommen, dass Milch und Butter gerade sehr teuer sind. Gibt es denn Hoffnung, dass die Produkte wieder billiger werden oder ist die Tendenz eher so, dass die Preise noch mehr steigen?

Ich hoffe, im Sinne der Volksgesundheit, dass sie nicht wieder billiger werden. Gruss Solf

Solange man den Kunden überteuerte Lebens-Mittel mit irgendwelchen konstruierten Erklärungen andrehen kann und sie diese zwar murrend, aber immerhin kaufen, werden die Preise künstlich hochgehalten.

Mal ganz ehrlich: Hast Du schon mal erlebt, daß tatsächlich etwas wieder billiger wird? Wenn es wirklich mal bei einem Artikel so sein sollte, wird gleich die Steuer erhöht oder sonst irgend ein Aufschlag genommen.
Ich glaube nicht daran, daß auch nur irgend etwas wieder billiger wird. Steigen werden die Preise - immer weiter.....
Nein, da die Nahrungsmittel-Lobby viel zu mächtig ist! Was die einmal haben rücken sie nie mehr raus! Die Bauern bekommen da nur den geringsten Teil ab. Ich verstehe auch nicht, dass unser Kartellamt da nichts dagegen tut! Das ist Preisabsprache im wahrsten Sinne!

Ja, das war DAS Thema fürs Sommerloch. Völlig schnurzpiepegalüberflüssig.

gegenfrage: ist schon jemals etwas billiger geworden, das alle leute regelmäßig brauchen???
ja! Neben technischen Dingen sind auch früher Nahrungsmittel günstiger geworden, auch wenn sie inzwischen wieder teurer sind. Schokolade hat z.B Ende der 70er 1.30 DM gekostet. Ende der 90er gabs die für 99 Pf (Milka). Kaffee war auch schon mal teurer. Ebenso Milchprodukte (vor der Preiserhöhung) usw. Nur die Preise für Milch und Milchprodukte werden wohl die nächsten 10 Jahre nicht mehr billiger werden. Und spätestens dann sind die Preise allgemein ehe teurer
sonne55 am 3. September 2007 19:42 ich sagte auch, was jeder regelmäßig braucht... dazu gehören nicht unbedingt die von dir angeführten technischen dinge oder genußmittel wie schoko und kaffee, denn das wäre verzichtbar. schlimm sind teuerungen besonders dann, wenn es um brot, milch, butter, und ähnliches geht.

Schließe mich Solf (wo ist die "1" geblieben) an, - und hoffe das Selbe im Sinne des Subventionsabbaus!
solf1 am 3. September 2007 15:31 Vermisst du sie? :-)))
fourseasons am 3. September 2007 15:58 Die 1, wo ist sie hin?
Sie war ein Teil von dir
und ist mir noch im Sinn!
an den Subventionen wird sich nichts ändern, ansonsten müßten die Preise noch viel viel mehr steigen
Was wird bitte schön billiger wenn es teurer geworden ist?
Früher hatte mal jedes Geschäft eigene stark unterschiedliche Preise. Heutzutage gibt es aber fast so etwas wie Einheitspreise und das alles angeblich ohne Absprachen, am gleichen Tag werden die Preise um genau den gleichen Betrag angehoben, obwohl die Erhöhung Einkaufspreises nur ein kleiner Teil der Preiserhöhung ausmacht

Nein, es wird noch teuerer. Jetzt hat sich erst mal die Lobby und der Handel bedient und bei einem erneuten Zuschlag bekommt der Bauer auch noch einen Bruchteil davon ab.
glaubst du daß die Qualität sich bessert wenn der Handel die Preise erhöht? 100% nicht!