gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Gibt es höher entwickelte Tiere, die nur in der Luft leben?

gefragt von alphakalphak am 26.09.2007 um 23:02 Uhr

Es gibt höhere Tiere die nur im Wasser leben. Es gibt höhere Tiere, die im Wasser und auf Land leben. Es gibt höhere Tiere die nur an Land leben. Es gibt Tiere die an Land und in der Luft leben. Warum gibt es keine Tiere die ausschließlich in der Luft leben? Möglich währe es doch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.286 Geschichte x 3.923 Fische x 1.223 Vögel x 776 Pfauna x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. September 2007 13:15
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Brüten im Flug dürfte noch nicht möglich sein.

Meines Wissens kommen aber die Albatrosse nur alle zwei Jahre zum Brüten an Land - sonst sind sie unterwegs.

Kommentar von 6a346317c0d35d19814f9993b343ee17smallalphak am 27. September 2007 13:51

Warum müssen Tiere der Luft immer Eier legen? Brüten Fledermäuse kopfüber? Grundsätzlich müssten Tiere, die ständig in der Luft schweben können, möglich sein- .s.o.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 27. September 2007 21:16

@alphak:

Natürlich müssen Tiere der Luft nicht notwendigerweise Eier legen, aber bei Vögeln ist das nun mal so.

Fledermäuse sind übrigens Säugetiere, sie brüten also nicht.

Deine Frage lautete aber, ob es Tiere gäbe, die nur in der Luft lebten, nicht aber ob es solche Tiere geben könnte - und darauf hatte ich geantwortet.

minister
beantwortet von minister am 26. September 2007 23:05
3x

Die müssten dann ja entweder fliegende Eier legen oder erwachsene Junge auf die Welt bringen.

Das Tier, das Ihrer Idee am nächsten kommt, ist der Mauersegler.

Kommentar von isi600 am 26. September 2007 23:09

Genau, der kann wenigstens in der Luft schlafen :) Das mit den fliegenden Eiern ist eine schöne Vorstellung ;)

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallMortimer am 5. Oktober 2007 00:29

kannst Du gleich haben, nur gibt es dann ne mega Omelette... Fang!

anonym
beantwortet von Albrecht am 26. September 2007 23:14
1x

Höherentwickelte Tiere, die ausschließlich in der Luft leben, sind nicht bekannt. Am dichtesten kommen wohl die Mauersegler heran, die sich höchstwahrscheinlich über mehrere Monate hinweg ununterbrochen in der Luft befinden und dabei Insekten und Spinne jagen. Aber auch sie müssen einmal brüten.

Allgemein sind der Energieaufwand und die Fortpflanzung Schwierigkeiten für einen ständigen Aufenthalt in der Luft.

Kommentar von 6a346317c0d35d19814f9993b343ee17smallalphak am 27. September 2007 08:16

Biotechnisch gesehen ist ein "Schwebetier" möglich. Man stelle sich nur einmal eine Art Qualle mit einem "Gassack" vor. Dieser ist gefüllt mit Helium oder eher Wasserstoff (produziert von Bakterien die im Verdauungstrackt leben). Und Tentakel zum Vögel fangen..... hab ich was vergessen? Das ist eine Möglichkeit.

anonym
beantwortet von kanji am 26. September 2007 23:09
1x

Wie soll man denn im Flug schlafen?

Kommentar von kanji am 26. September 2007 23:18

o je, der Mauersegler kann scheinbar wirklich im Flug schlafen....

Futhark
beantwortet von Futhark am 11. Oktober 2007 16:53
0x

Um in der Luft fliegen/schweben zu können, ist ja ein großer Energieaufwand nötig, der auch vom Gewicht des Lebewesens abhängt. Deswegen wäre es möglich, dass Einzellige Lebewesen vieleicht dazu in der Lage wären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.