gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

50 

Gibt es hilfreiche Tipps beim Auswendiglernen?

gefragt von dinorli am 03.06.2007 um 18:40 Uhr

Mein Mann soll für ein Seminar einen ziemlich hirnlosen Text auswendig lernen. Er tut sich ziemlich schwer, der Text ist aber auch wirklich haarsträubend bescheuert. Gibt es Tipps und Tricks, wie es ihm trotzdem gelingt, das Ganze in den Kopf zu bekommen?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 3. Juni 2007 19:35
17x
Thumb_up

Kommt drauf an, was für ein Lerntyp dein Mann ist. Sich etwas aufzuschreiben ist eine Möglichkeit. Manche Leute können besser auswendig lernen, wenn sie sich dabei bewegen, also auf und ab gehen. Vielleicht kann dein Mann versuchen, sich zu dieser haarsträubenden Geschichte Bilder zu denken, die er sich merken kann! Mein jüngster Sohn spricht den Text auf seinen MP3-Player und sagt ihn sozusagen mit sich selber syncron solange auf, bis er ihn kann (unsinnige Gedichte gibt es ja genug, die er auswendig lernen muss). Ich habe mich immer Zeile für Zeile durch Texte gekämpft, laut vorgelesen, abgedeckt und dann wiederholt. Sobald ich damit fehlerlos durch war habe ich es mit ganzen Absätzen versucht, bis ich den ganzen Text konnte.

Kommentar von dinorli am 3. Juni 2007 19:51

Das hört sich klasse an, vielen Dank! Werde ich gleich mal an den "armen Kerl" weiterleiten.

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 3. Juni 2007 18:52
7x
Thumb_up

Ich lerne Gedichte oder bescheuerte Texte auswendig in dem ich ihn mir handschriftlich aufschreibe. Danach lese ich ihn mir mehrmals laut vor. Nun versuche ich den Text wörtlich wiederzugeben. Jedesmal wenn ich ins Stocken komme fange ich vom neuen mit der Wiedergabe an. das Ganze solange bis ich es kann. Jezt kommt die Generalprobe. Das alles fehlerfrei vor meiner Frau aufsagen. Geht nicht dann noch mal von Neuen.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 3. Juni 2007 19:13

So würde ich es auch machen...evtl hilft es den Text mehrmals aufzuschreiben!

elkera
beantwortet von elkera am 3. Juni 2007 19:31
4x
Thumb_up

Hier habe ich einen interessanten Link, wo es gute Tips gibt.

http://www.vnr.de/vnr/besserleben/leichterleben/praxistipp_31556.html

anonym
beantwortet von Nachtigall am 3. Juni 2007 21:27
1x
Thumb_up

Ich habe während meiner Studienzeit auch sehr viel auswendig lernen müssen. Ich habe mir immer eine Geschichte ausgedacht. Und dann den Text in die Geschichte einbauen. Ansonsten habe ich von den Wörtern mir den ersten Buchstaben rausgeschrieben und habe mit allen ersten Buchstaben ein Wort gebildet. Und die ertsen Buchstaben haben mir dann geholfen die ganzen Wörter aufzuzählen.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 10. Dezember 2007 13:46
0x
Thumb_up

Mir hat es immer geholfen, gleich morgens nach dem Aufstehen zu lernen. Da ist man ausgeruht und ist aufnahmefähiger als z.B. am Nachmittag! Wichtig ist auch, das ganze mehrmals zu wiederholen, denn von einmal lesen, geht nix ins Langzeitgedächtnis über!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.