Mein Mann soll für ein Seminar einen ziemlich hirnlosen Text auswendig lernen. Er tut sich ziemlich schwer, der Text ist aber auch wirklich haarsträubend bescheuert. Gibt es Tipps und Tricks, wie es ihm trotzdem gelingt, das Ganze in den Kopf zu bekommen?

Kommt drauf an, was für ein Lerntyp dein Mann ist. Sich etwas aufzuschreiben ist eine Möglichkeit. Manche Leute können besser auswendig lernen, wenn sie sich dabei bewegen, also auf und ab gehen. Vielleicht kann dein Mann versuchen, sich zu dieser haarsträubenden Geschichte Bilder zu denken, die er sich merken kann! Mein jüngster Sohn spricht den Text auf seinen MP3-Player und sagt ihn sozusagen mit sich selber syncron solange auf, bis er ihn kann (unsinnige Gedichte gibt es ja genug, die er auswendig lernen muss). Ich habe mich immer Zeile für Zeile durch Texte gekämpft, laut vorgelesen, abgedeckt und dann wiederholt. Sobald ich damit fehlerlos durch war habe ich es mit ganzen Absätzen versucht, bis ich den ganzen Text konnte.

Ich lerne Gedichte oder bescheuerte Texte auswendig in dem ich ihn mir handschriftlich aufschreibe. Danach lese ich ihn mir mehrmals laut vor. Nun versuche ich den Text wörtlich wiederzugeben. Jedesmal wenn ich ins Stocken komme fange ich vom neuen mit der Wiedergabe an. das Ganze solange bis ich es kann. Jezt kommt die Generalprobe. Das alles fehlerfrei vor meiner Frau aufsagen. Geht nicht dann noch mal von Neuen.
ETEAM am 3. Juni 2007 19:13 So würde ich es auch machen...evtl hilft es den Text mehrmals aufzuschreiben!
Hier habe ich einen interessanten Link, wo es gute Tips gibt.
http://www.vnr.de/vnr/besserleben/leichterleben/praxistipp_31556.html
Ich habe während meiner Studienzeit auch sehr viel auswendig lernen müssen. Ich habe mir immer eine Geschichte ausgedacht. Und dann den Text in die Geschichte einbauen. Ansonsten habe ich von den Wörtern mir den ersten Buchstaben rausgeschrieben und habe mit allen ersten Buchstaben ein Wort gebildet. Und die ertsen Buchstaben haben mir dann geholfen die ganzen Wörter aufzuzählen.

Mir hat es immer geholfen, gleich morgens nach dem Aufstehen zu lernen. Da ist man ausgeruht und ist aufnahmefähiger als z.B. am Nachmittag! Wichtig ist auch, das ganze mehrmals zu wiederholen, denn von einmal lesen, geht nix ins Langzeitgedächtnis über!
Das hört sich klasse an, vielen Dank! Werde ich gleich mal an den "armen Kerl" weiterleiten.