Frage von sevmly, 17

Gibt es Hilfe vom Betriebsrat für brandopfer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 12

Aus welchem Grunde sollte der Betriebsrat dir deinen Brandschaden ersetzen?

Außerdem kann der BR, auch wenn er wollte, dir nicht helfen, weil er nicht über Eigenmittel verfügt.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von PeterSchu, 15

Ein Betriebsrat hat keine eigenen Finanzmittel zur Verfügung. Alles, was er braucht, wird vom Arbeitgeber bezahlt. Somit kann kein Betriebsrat Geld für private Angelegenheiten zur Verfügung stellen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 11

Was hat der Betriebsrat mit einem Brand zu tun und was für eine Art Hilfe erwartest Du?

Kommentar von Hexle2 ,

Wie @PeterSchu schon richtig geschrieben hat, kann der Betriebsrat Dir nicht helfen da er "besitzlos" ist. Er hat kein Geld und auch keine Versicherung und was sollte er denn versichern? Private Schäden der Mitarbeiter? Wie soll das denn funktionieren?

Da muss doch Deine eigene Versicherung greifen. Mit dem Betrieb hat das absolut nichts zu tun.

 Wenn Du in Geldnöten bist, kannst Du evtl. mal den AG fragen ob er Dir zur Überbrückung (bis Deine Versicherung bezahlt) einen zinslosen Kredit gibt (hat unser AG schon mal gemacht). Der Betriebsrat kann Dir auf alle Fälle, wie schon gesagt, nichts geben da er selbst nichts hat.

Antwort
von Nightlover70, 6

Ziemlich ungenaue Fragestellung.

Antwort
von webya, 10

nein, der Betriebsrat hat damit doch nichts zu tun. Dafür sind Versicherungen zuständig.

Antwort
von steinpilzchen, 6

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Kommentar von sevmly ,

Mir ist neulich mein Haus abgebrannt (Totalschaden c.a 530.000€) und ich will wisseb ob der betriebsrat mir was zahlt bzw. eine sekundäre versicherung dafür in der regel hat

Kommentar von steinpilzchen ,

Frag nach aber ich denke das ist privat Angelegenheit