Frage von Nicels, 76

Gibt es hier Tierärzte, die sich mit Meerschweinchen auskennen?

Antwort
von putzfee1, 52

Tierärzte werden wohl eher in ihren Praxen sein als bei GF. Wenn dein Meerschweinchen Probleme hat, solltest du wohl eher zu einem Tierarzt hingehen. Der muss das Tierchen ja auch erst untersuchen, bevor er eine Diagnose stellen kann. Auch Tierärzte können keine Ferndiagnose stellen.

Kommentar von Nicels ,

Ich weiß. Aber Samstags hat keiner in meiner Umgebung offen und ich wollte nur was dringendes wissen. Hätte ja sein können das dass einer ließt.

Kommentar von putzfee1 ,

Es gibt auch am Wochenende einen tierärztlichen Notdienst. Wenn es deinem Meeri schlecht geht, solltest du da mit ihm hin. Einfach mal googeln, dann findest du schon einen, der in deiner Gegend Notdienst hat.

Antwort
von HikoKuraiko, 45

Was für ein Problem hast du denn? Ansonsten geh bitte zum Tierarzt wenn dir etwas komisch vor kommt. 

Antwort
von Catman2000, 16

Nein denn die sind/waren in ihrer Praxis :) eine persönliche Untersuchung beim TA bringt dir mehr als 1...2.. Sätze auf GuteFrage

Kommentar von Catman2000 ,

was haben denn deine Meerschweinchen?

Kommentar von Nicels ,

Ich war am Montag dierekt nach dem Sonntag bei dem Tierartzt. Der hat gemeint er schafft es wenn wir ihm die Tabletten geben. So hab ich gemacht hab für 80 euro tabletten gekauft und mir hoffnungen gemacht, dann sind wir heim. Morgens wollte ich ihm die erste Tablette geben, da lag er tot im Käfig. So was soll ich jetzt von diesen Tierärtzten bitte halten? Außer das sie arschgeigen sind?!

Antwort
von freenet, 34

Speziell gibt es Tierärzte für Kleintiere. Aber ich denke, ein "normaler" Tierarzt dürfte sich auch auskennen bei Meerschweinchen - Erkrankungen. 

Kommentar von HikoKuraiko ,

Nicht unbedingt. Noch nicht einmal "Kleintierärzte" haben da unbedingt Ahnung von, da unter "Kleintiere" Hunde und Katzen zählen und Meerschweine im Studium auch nicht behandelt werden. Wenn sich ein Tierarzt wirklich auskennt mit den kleinen dann nur durch weiterbildung nach dem Studium 

Kommentar von freenet ,

Na, aber willst Du jetzt tun, wenn Dein kleines Meeri krank ist?

Antwort
von Geisterstunde, 49

Normalerweise kennen sich alle Tierärzte mit Meeris aus,

Kommentar von HikoKuraiko ,

Stimmt nicht! Meerschweine werden im Studium nämlich nicht behandelt sondern nur "Großtiere" "Nutztiere" und eben Hund + Katze. Evtl. noch Vögel und Kaninchen aber das wars dann auch schon. 

Bis man nen Meerschwein erfahrenen Tierarzt gefunden hat kanns schon mal dauern

Antwort
von Otilie1, 44

alle kleintier tierärzte behandeln auch meerschweinchen

Kommentar von HikoKuraiko ,

aber nicht alle haben Ahnung von den kleinen -.- 

Kommentar von freenet ,

Aber wer sonst?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Nur die, die sich nach dem Studium noch weiter gebildet haben. Diese kann man aber meist an einer Hand abzählen. Gibt genug die einfach keine Ahnung haben (bei meinen Eltern im Dorf gibts 10 Tierärzte, davon hat nur EINE wirklich Ahnung von Meeris.... bei den 9 anderen wären meine Jungs schon alle Tod wegen fehlerhafter Behandlung)

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

@HikoKuraiko: Ich stimme Dir absolut zu. Leider haben einige meiner Tiere unter fehlerhaften Behandlungen gelitten, mindestens drei sind daran gestorben. 

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Tierärzte für Heimtiere! Das ist nicht dasselbe wie Tierärzte für Kleintiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community