Frage von shada16, 66

Gibt es hier jemanden, der fließend /muttersprachlich polnisch spricht und mir bei einem Wort helfen kann?

es geht um das Wort "Ehrlichkeit" - Es soll ein Tattoo werden und hat für mich eine große familiäre und persönliche Bedeutung, deshalb auf polnisch. Ist es als einzelnes Wort /Nomen "sczcerosc" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jetta1991, 33

Ja was ist das Wort?

Kommentar von shada16 ,

Ehrlichkeit

Kommentar von jetta1991 ,

Szczerość

Antwort
von simferopol, 35
Ehrlichkeit 1.

 (otwartość) szczerość; 

mit entwaffnender Ehrlichkeit

 z rozbrajającą szczerością

2.

 (prawość) uczciwość; 

das ist doch kein Grund, an meiner Ehrlichkeit zu zweifeln

 to jeszcze nie powód, żeby wątpić w moją uczciwość; 

er war von ihrer Ehrlichkeit überzeugt 

był przeświadczony o jej uczciwości

Kommentar von shada16 ,

das ist eben mein Problem. da gibt es viele verschiedene Versionen. ich suche nur das normale Nomen Ehrlichkeit / Aufrichtigkeit. Ich dachte erst ucziwosc aber anscheinend benutzt man das eher im Gespräch. Ist  szczerosc dann das richtige ?

Kommentar von Mokotow ,

Es gibt eben nicht das "normale" Wort "Ehrlichkeit". Auch im Deutschen hat es weitere Bedeutungen – ich werfe hier noch "Redlichkeit" ein (sumienność, lojalność, prawdziwość) ein. Aber "Aufrichtigkeit" wäre tatsächlich schlicht szczerość.

Antwort
von Miumi, 39

Um welches Wort geht es

Kommentar von Karaseck ,

Das ist bestimmt Geheim. Wenn er es dir sagt, muss er dich töten.

Kommentar von shada16 ,

sehr hilfreich haha