Frage von Scheisskluger, 24

Gibt es hier Experten / Forum für Radlader-Anwender - Volvo L120E... Turbo schonen.?

Hallo, ich fahre beruflich seit kurzem einen Radlader (Volvo L120E, 10m³ Schaufel - fallweise Rundholzzange, Umschlag von Holzhackgut bzw. Rundholz) Die Einschulung hätte besser sein können, die Anleitung könnte umfangreicher sein, im Netz findet man etwas zu wenig dazu ... das übliche Problem. Daher suche ich auf diesem Wege Experten (Fahrer, Mechaniker, etc.) die sich mit Radladern - idealerweise oben genannter Volvo L120E - gut auskennen. Sicher könnt ich jetzt jede Frage hier rein stellen, aber ein direkter Austausch mit wäre meiner Meinung wahrscheinlich zielführender... Auch ein Tip für ein entspechnendes Spezialisten-Forum im Internet wäre schon eine große Hilfe. Wenns jetzt noch um eine konkrete Frage geht: Wie kann ich den Turbo des Radladers bestmöglich schonen? Gab in der Vergangenheit hier schon einige Probleme damit, sicher ist er auch ein stark beanspruchter Teil - jedoch auch eine teure Reparatur... Vor dem Abstellen ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen ist mir schon klar (wie lange genau, konnte mir bisher jedoch auch niemand beantworten)... Hier schon mal Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Nemo75, 16

Also ich weiß nicht was Dein Problem ist.
Alle Baumaschinen werden "warmlaufen" um die Öle sowie den Motor zu erwärmen. Gerade auch im Winter.
Das mit dem Turbo ist heute gar kein Problem mehr wenn man nicht gewalttätig vorgeht.
Es gibt keine Pauschale wo man sagen kann wie lange "die Abkühlphase" dauert. Je nach Belastung und Temperatur unterschiedlich.
Wir im Steinbruch (90-95% Volllast und hohe Drehzahlen) lassen den Motor zur Mittagspause und Feierabend immer 5-8 min im Standgas abkühlen.
Scheint eine gute Lösung zu sein bei knapp 20.000h und dem ersten Turbo.
Es muss nicht am Fahrer liegen das wie Du schon beschrieben hast es ein "bekanntes Problem " ist.
Meist ist die Qualität des Herstellers Müll. Habe von den kleineren Volvo bisher nur gutes gehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community