Frage von AndreaWa86, 32

Gibt es hier einen zuverlässigen Phonetiker, der mir ein Wort transkribieren kann?

Hallo an alle, ich bräuchte eure Hilfe und zwar geht es um ein Wort (einen Firmennamen), welches häufig falsch ausgesprochen wird. Daher sind wir auf der Suche nach einem Phonetiker oder Sprachwissenschaftler, der uns den Firmennamen ins IPA transkribieren kann und will :) Natürlich auch gerne als Aufwandsentschädigung auf Rechnung. Vielen lieben Dank! LG Andrea

Antwort
von cfa11, 14

Ich glaube nicht, dass sich auf dieser Website viele Linguisten herumtreiben. ;-)

Wieso schreibst du nicht die sprachwissenschaftliche Fakultät einer nahegelegenen Uni an?

Noch eine Möglichkeit: In Mannheim gibt es ein Institut, das die deutsche Sprache erforscht:

http://www1.ids-mannheim.de/

Schreib mal eine E-Mail hin, vielleicht übernehmen die solche Aufträge.

Antwort
von pn551, 32

Warum so kompliziert? Ruf bei der Firma an und frage, wie man diesen Firmennamen richtig ausspricht. Der Firmeninhaber wird es ja wohl am besten wissen.

Kommentar von AndreaWa86 ,

hach, ich arbeite für diese Firma und weiß sehr wohl, wie man den Namen ausspricht...wäre schön, wenn jemand meine Frage nach einem Phonetiker beantworten oder mir anderweitig wirklich helfen könnte - der Rest kann sich gerne jeglichen Kommentar sparen ;)

Kommentar von pn551 ,

Hach, sei mal nicht so zickig. Wäre vielleicht für die netten User hier eine Hilfe, wenn der Fragende gleich ein wenig mehr von sich preisgeben würde, dann könnte man die Antwort gleich ganz anders angehen. Schau doch einfach mal bei der Firma Google (phonetisch Gougel) nach. Da kann man Dir bestimmt helfen.

Kommentar von AndreaWa86 ,

ok, ok, ich werd mich bemühen, in Zukunft weniger "zickig" zu sein, aber nur, wenn du dich bemühst, die Fragen zukünftig auch wirklich zu lesen ;) Nichts für Ungut, Google hab ich auch schon versucht, aber kam nichts bei rum, worauf man sich verlassen könnte...trotzdem Danke dir für deine Antwort, freut mich, dass sich jmd. die Mühe macht und daher wünsch ich dir einen schönen Abend! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten