Frage von zickebiene, 66

Gibt es hier einen Psychiater?

Ich nehme zur Zeit Venlafaxin 300 und möchte mit Elontril von 150 auf 300 mg hochfahren. Ist diese Kombination irgendwie gefährlich für die Gesundheit (z.B Leber, Serotonin-Syndrom)?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 11

Ich nehme zur Zeit Venlafaxin 300 und möchte mit Elontril von 150 auf 300 mg hochfahren.

Ich verstehe es nicht ganz eindeutig, du meinst 300 mg Venlafaxin + 300 mg Elontril möchtest du nehmen, und aktuell nimmst du nur 300 mg Venla und 150 mg Elontril?

Es ist noch nicht gefährlich für die Gesundheit, aber die Nebenwirkungen steigen. Insbesondere Schwitzen, Nervosität, Blutdruck- und Pulserhöhung. Und ggf. steigt auch das Risiko für Krampfanfälle. Viele Ärzte meiden solche Kombinationen von 2 Antidepressiva die sich in der Wirkung überschneiden (in dem Fall der Noradrenalin-Release).

(z.B Leber, Serotonin-Syndrom)?

Leber wird nicht belastet und die Gefahr einen Serotonin-Syndromes ist nicht gegeben.

Letztendlich solltest du das mit einem Arzt absprechen, wenn du eine Dosis erhöhen möchtest.

Gruß Chillersun

Antwort
von Ostsee1982, 18

1. Bist du hier auf einem Laienportal

2. Kennt hier keiner deinen medizinischen Status

3. Würde auch ein Facharzt solche Fragen nicht via Internet beantworten.

Antwort
von Deichgoettin, 16

Der GF- Psychiater hat Urlaub.

Eine Eigenmedikation mit solchen Medikamenten sollte niemals gemacht werden.
Frage Deinen behandelnden Arzt und nicht GF. Hier sind nur Hobbyärzte.

Antwort
von Wonnepoppen, 24

Warum frägst du nicht deinen?

Antwort
von 716167, 40

Deine Dosierung besprichst du bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Kommentar von Starjuice ,

Richtig! Hier im Forum kann niemand sagen welche Dosierung erforderlich ist.

Antwort
von einfachichseinn, 14

Frag deinen behandelnden Arzt!

Antwort
von LittleMistery, 20

Frag deinen Arzt. Woher sollen wir das denn wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten