Frage von Eidolon150, 38

Gibt es hier auch Youngtimer-Fans. Wenn ja, welche findet Ihr gut?

Hallo, welche Youngtimer findet Ihr gut? Ich habe selbst einen BMW 318iS aus dem Jahr 1990, bin Erstbesitzer. Ich fahre ihn sehr selten (brauche ihn beruflich nicht). Das Auto hat bis jetzt ca. 47000 km gelaufen. Wäre da nicht die kantige Karosserieform, dan könnte man meinen, er wäre erst 3-4 Jahre alt - vom Zustand her gesehen. Das Auto wurde zuerst jeden Winter abgemeldet, dann bin ich zum Saisonkennzeichen übergegangen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonKing199, 34

Ich selbst hab einen 1988er Ford F-150.

Das schöne ist, dass es ein typischer 80er Jahre kantiger Block ist (Spitzname Bricknose), daher nicht so weichgelutscht daher kommt wie aktuelle Modelle - aber es schon den ersten Einspritzermotor gibt. Bei den älteren Vergasern ist der Arbeitsaufwand einfach immens, daher ist für mich dieser Youngtimer der ideale Mittelweg aus halbwegs großem Motor (4,9L) und trotzdem moderne Motorsteuerung.

Kommentar von Eidolon150 ,

Schön. Das Auto, und dass noch jemand Bilder einstellt! Danke!

Kommentar von Fraganti ,

So ein Unsinn. Vergaser ist deutlich simpler, darum kaufen die Afrikaner auch jeden vergaserwagen auf. Sowas kann jeder unter freiem Himmel für Kleingeld überholen und ohne Testgeräte so einstellen, dass der Wagen gut läuft. 

Einspritzer sind wesentlich komplizierter und Defekte in der Anlage imens teuer. 

Kommentar von DonKing199 ,

Da ich aber nicht in Afrika lebe sondern in D, sieht das für mich anders aus ;-)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo!

Mein "automobiles Interesse" konzentriert sich ausschließlich auf die Autos, die man heute als Youngtimer kennt ---------> also die Modelle, mit denen ich aufgewachsen bin!

Mein "Lieblingsauto" ist die Mercedes C-Klasse W202, die ich selber fahre.. als einfach ausgestatteten C180 in Originalzustand, 2013 einem älteren Mann abgekauft. Die Form hat mich schon als Schüler fasziniert. Ansonsten gefällt mir eigentlich fast alles, was in Deutschland in den 80ern/90ern verkauft wurde & sogar Mitsubishi Galant, Daewoo Nexia oder Lada Samara kann ich inzwischen Charme abgewinnen. 

Den E30 hatte übrigens mein Grundschullehrer als 324 Diesel in weiß, schon einer nach dem Facelift 1987/88 also mit Plastik statt Chrom. Hatte einen super Sound & der Mann müsste den Wagen heute noch haben. Deiner sieht auch gut aus, weiterhin viel Spaß damit :)

Kommentar von Eidolon150 ,

Danke! Meine Vorlieben bei den Youngtimern liegen vor allem bei der deutschen "Massenware" (mit Ausnahmen, versteht sich: einem Renault 5 Alpine turbo zum Beispiel, oder einem Honda CRX kann ich auch etwas abgewinnen!).

Kommentar von rotesand ,

Das geht mir ähnlich! Habe auch jede Menge Prospekte gesammelt, mit Schwerpunkt 80er/90er.

Antwort
von CaptnCaptn, 32

Ja gibt es definitiv! Habe selbst ein E30 Cabrio für den Sommer, jedoch mit dem Motor aus dem E36 325i Coupé.

Vater hat einen BMW ALPINA B7 S Turbo Coupé (ja der ist jetzt bereits im Oldtimer-Alter mit 34 Jahren, aber trotzdem geil) in der Garage stehen der auf eine Restaurierung diesen Winter wartet.

Meine Freundin fährt ein E36 328i mit gerade mal knapp 70.000km und im Freundeskreis gibt's unter anderem ein E30 M3, E36 M3, E46 M3, Subaru Impreza WRX STI (94er Baujahr), Lancer Evolution aus allen möglichen Baujahren und alle 4 Generationen der Toyota Supra.

Kommentar von Eidolon150 ,

Hast Du ein Bild von Deinem E30 Cabrio?

Antwort
von CaptnCaptn, 8

Da du noch nach Bildern von meinem E30 gefragt hast:

Kommentar von Eidolon150 ,

Mit den VFL-Chromstoßstangen sieht Dein Auto toll aus. Da rechnet bestimmt niemand mit einer 24-Ventil-Maschine aus dem E36! Wolf im Schafspelz!

Kommentar von CaptnCaptn ,

Danke! Ach so laut wie der um die Ecke kommt ist da nicht viel mit Schafspelz :D

Antwort
von woizin, 17

Finde ich gut.

Antwort
von Jack98765, 25

Mazda 323 aus 1986

Antwort
von Eidolon150, 18

Hier kommt noch eine kleine Bilderstrecke zu meinem Auto
Wer die Zeitschrift "Tuning" von 1/94 noch hat, kann es auch dort sehen ab Seite 28.



Antwort
von Bigabi, 26

Darf einen Audi S2 Coupe und einen BMW 850 mein eigen nennen. Beide aus 1991

Kommentar von Eidolon150 ,

Für mich waren die 90er ein Jahrzehnt der besten Autos. Die Karosserieformen oft zeitlos, nicht modisch. Das Blech top, nicht wie in den 70er/80er-Jahren billigstes Devisen-Import-Metall, sondern haltbarer Stahl!

Kommentar von Eidolon150 ,

Sehr tolle Autos. Den BMW 850 und den BMW Z1 habe ich kurz nach dem Erwerb meines 318iS beim BMW-Händler als Modelle in 1:24 gekauft. Angeblich ist es Original-Lack, der die Modellautos ziert.

Kommentar von rotesand ,

Den 850i in 1:24 von Schabak habe ich selber.. könnte echt der originale weinrote Lack gewesen sein :)

Kommentar von Eidolon150 ,

Mein 850i-Modell ist dunkelblau, der Z1 dunkelgrün mit gelber Innenausstattung. Beim Z1 ist das BMW-Emblem an der Heckklappe abgefallen, sonst sind beide ok.

Antwort
von swissss, 15

Geile Karre :-)