Tommmi2006 am 31.10.2007 um 15:53 Uhr
Ich überlege, ob ich vom Internet Explorer zu Firefox wechseln sollte. Immer höre ich, dass der IE eine Virenschleuder sei, und der Firefox viel besser ist. Ich habe aber Kaspersky installiert, so dass der Virenbefall ausgeschlossen ist. Wer gibt mir ein paar Gründe, beim IE zu bleiben? Über einen direkten Vergleich Vorteile/Nachteile IE wäre ich auch dankbar.
also als erstes sollte man dich vielleicht darüber informieren, dass es sehr naiv ist zu glauben, dass virenbefall durch kaspersky ausgeschlossen ist. kein virenscanner kann dich zu 100% schützen und der beste schutz ist immer noch ein guter verstand ;)
also ich bin absolut für firefox gerade wegen der vielen möglichkeiten die die vielen add-ons bieten. probier es doch einfach mal aus und installier beide parallel dann wirst du sehn was dir mehr zusagt. zur sicherheit bleibt vl noch zu sagen, dass es mitlerweile zeiten gibt in denen firefox mehr sicherheitslücken aufweist als der ie!

Benutze beide Browser parallel. Für Windows-Updates benötigst Du nämlich explizit den IE.

Ich benutze durchaus den IE 7, allerdings mit dem (kostefreien) Avant Browser-Aufsatz. Sieht recht hübsch aus und ermöglicht die Funktionsfülle von Firefox (in meinem Büro ist standardmässig Firefox installiert). In der Geschwindigkeit kann ich keine Änderungen erkennen.
Lola60 am 31. Oktober 2007 18:48 genauso mach ich es auch. Für mich ist der Avant-Browser der beste

Ich kann mich nicht direkt als Fan des IE bezeichnen - aber ich benutze ihm hauptsächlich. Ab und zu als zweite Wahl Firefox.
RolfHoegemann am 31. Oktober 2007 22:38 oh-sorry ---- benutze ihm ...grrrr.....schüttel.... was zu flinke Finger alles anrichten. Ich bitte um Vergebung :-(

Mach´s wie ich : probier mal Opera aus. Der Browser ist übersichtlich und (habe ich das Gefühl) schneller als der IE . Ich bin jedenfalls bei geblieben.
InsGesicht am 1. November 2007 23:58 Opera ist nachweislich der beste Browser grad, schneller, sicherer und übersichtlicher! nutze ihn auch

Ich bin zum Firefox gekommen, weil ich mit dem IE7 überhaupt nicht mehr zurechtgekommen bin und ihn einfach nur unübersichtlich bezeichnen würde. Hab den IE zwar noch drauf, aber in der alten Version 6, hauptsächlich weil die GMX-Toolbar noch nicht für den Firefox draußen ist. Das Problem hab ich aber gelöst und hab gleich noch den Thunderbird (Alternative zu Outlook Express) draufgemacht.
Wie es von der Sicherheit her steht kann ich nicht sagen. Ich finde die FF Versionen viel übersichtlicher, schöner gestaltet und auch durch die ganzen Add-Ons bieten sie einfach mehr Möglichkeiten als der IE.
Es gab mal eine Zeit, da konnte man den IE getrost selbst als Virus bezeichnen, so groß waren seine Sicherheitslöcher. Wann immer heute ein Sicherheitsloch entdeckt wird, gibt's aber ein Patch über Windows-Update und irgendwann einmal ein Service-Pack. Allerdings konzentrieren sich Hacker vor allem auf den IE und weniger auf andere Browser. Ich denke, heute ist es Geschmackssache, mit welchem Browser man arbeitet. Aus grundsätzlichen Erwägungen (und weil man bei Winzigweich nie weiß, woran man ist) benutze ich Firefox und als Alternative Opera. IE muss für das Windows-Update installiert bleiben.
Bin mittlerweile bei IE 7 gelandet und damit sehr zufrieden.
@tradaix
für Windows-Updates benötigt man den IE auch nicht. FF2/FF3 mit Add-On "IE Tab" geht genauso.