Frage von MarkusLange2, 147

Gibt es hier Atheisten die den Koran gelesen haben?

Hallo liebe Community,

ich möchte hiermit einfach mal ein paar rationale Infos über das Pamphlet bekommen. Am besten wäre es, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr euch beim lesen gefühlt habt, euch etwas aufgestoßen ist, oder gut gefallen hat. Quasi einfach mal konstruktive Kritik zu dem Buch.

Da ich Menschen, die an Religionen glauben, entweder für verschlossen vor der Wahrheit oder für zu schwach um sich einen eigenen Glauben zu schaffen halte, wäre es mir lieb, wenn nur Atheisten ihre Meinung dazu äußern um religösen Themen zu entgehen. Wie gesagt, ich möchte mir eine rationale Meinung bilden und keine religiöse. Das ist nicht offensiv gemeint, deshalb schließe ich auch sämtliche Religionen aus. Ich hoffe das ist religionsunabhängig verständlich.

Mit freundlichen Grüßen, Markus

Antwort
von Wumpratte, 147

Das ist wie mit der Bibel. Vor ewigen Zeiten geschrieben. Da man natürlich nicht alles 1zu1 ableiten kann, da wir nicht mehr wie Urmenschen leben, wird interpretiert. Jeder legt es sich so aus wie man möchte. Man kann es friedlich sehen, aber ebenso auch radikal. Ein kleines Beispiel zur negativen Auslegung der Bibel ist die Vereinigung/Sekte "12 Stämme".

Antwort
von SibTiger, 93

Ich bin zwar kein Atheist, sondern eher so eine Art "Deist" aber ich kenne unterschiedliche Übersetzungen des Korans.

Der Koran ist nach meiner Einschätzung ein "schwaches Buch" und die von den fundamental Gläubigen oftmals hervorgehobene "Einmaligkeit", "Wahrheit", "Perfektion" oder "literarische Qualität" konnte ich dort nicht entdecken, jedenfalls nicht in den deutschen Übersetzungen. 

Was beim lesen bleibt ist das Bild eines ausgesprochen grausamen und rachelüsternen Gottes "Allah", der keineswegs die Eigenschaften aufweist, die er sich (scheinbar) selbst gibt, wie Barmherzigkeit oder Großmut.

Der Koran, auch wenn ihn gläubige Muslime sicher anders betrachten, ist nun einmal ein Kind seiner Zeit. In unserer Zeit, 1400 Jahre nach seiner Entstehung sollte man seine Suren und Verse höchstens noch als Metapher betrachten. 

Man muss allerdings sagen, dass die Erforschung des Korans immer noch sehr am Anfang steht, da sie von Fundamentalisten sicher kaum gefördert wird.

Antwort
von hauseltr, 121

Dann empfehle ich dir das Forum von Atheisten.org

http://www.atheisten.org/forum/

Antwort
von Panazee, 127

Gibt es hier Atheisten die den Islam gelesen haben?

Der Islam ist eine Religion. Die kann man nicht lesen. Den Koran könnte man lesen und ich habe mal einen Blick hineingeworfen. Bin aber von ein paar Moslems aufgeklärt worden, dass es gar nichts bringt den auf Deutsch zu lesen, weil Allahs Wort nur auf arabisch seine volle Wirkung entfalten kann, weil Gott halt arabisch spricht. Andere Moslems haben gemeint, dass die anderen Moslems keine Ahnung haben.

Ich habe es dann bleiben lassen. Arabisch zu lernen war mir zu anstrengend.

Kommentar von MarkusLange2 ,

Ich weiß nicht woher du das Zitat hast, aber es steht eindeutig "Koran" in der Überschrift. Danke für die Antwort, ich habe ähnliche Erfahrungen und hatte wie mir gesagt wurde wohl ein "falsches Exemplar" ..

Kommentar von Girschdien ,

Ernsthaft? Verkaufst du uns hier für blöd? Du weißt doch selber, dass da vorhin noch Islam statt Koran stand.

Ernsthaft: Ich möchte hier niemanden für blöd verkaufen, und der Schreibfehler war mein größter Fehler hier, sämtliche Kommentare beziehen sich nun nämlich auf meinen Schreibfehler. Ich hab mich oft genug dafür entschuldigt, aber deine Anmache geht zu weit. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, lass es.

Du warst es doch, der Panazee wegen des Zitats angemacht hat, stell mich jetzt bitte nicht als Buhmann hin.

Kommentar von Panazee ,

Was bist denn du für einer? Erst Islam hinschreiben, das dann nachdem die ersten Antworten eintrudeln in Koran umändern und dann ohne rot zu werden behaupten, dass das da nie stand?

Da ist wohl jegliche Diskussionsgrundlage weg gefallen. Mit Lügnern hat es keinen Sinn zu reden.

Wie ihr wegen nem Schreibfehler abkotzen könnt. Das ekelt mich an. Ich habe mich unter jeder Korrektur von euch entschuldigt und mich immer wieder bedankt. Der Titel wurde automatisch geändert, deshalb hab ich nichts davon mitbekommen, erst als ich in der URL "Islam" gelesen hab, war mir von meinem Fehler klar.

Kommentar von Panazee ,

Hmm, der andere Beitrag wurde gelöscht.

Nochmal: Das ist kein Rechtschreibfehler gewesen. Das war ein grober inhaltlicher Fehler. Ein Rechtschreibfehler ist Schlompf statt Schlumpf zu schreiben, aber Gargamel statt Schlumpf zu schreiben ist ein inhaltlicher Fehler.

Du hast dich bei jedem entschuldigt, aber bei mir hast du gefragt wo ich das mit dem Islam her habe.

Na dann ekel dich mal weiter.

Diesmal habe ich bewusst meinen Kommentar geändert, bevor ich deinen lesen konnte.

Kommentar von Panazee ,

Passt schon. Ist mir egal. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Also, es ist mir aufgefallen, passiert halt nunmal. Ich konnte nur leider gerade nichts in Google finden, dass das gutefrage Team die Fragen selbst überarbeitet. Ich habe die Überschrift jedenfalls nicht nachträglich bearbeitet, denke mal sonst wäre das auch vermerkt. Es gefällt mir nur nicht so voreilig als lügner dargestellt zu werden, aber so ist das Internet wohl..

Puh... wünsche auch noch einen schönen Tag

Antwort
von Shinjischneider, 110

Gegenfrage. Hast Du ihn selbst gelesen? Also den Koran.

Ich habe bisher nur kleine Teile des Koran gelesen und die haben sich grösstenteils mit der Bibel gedeckt. Logischerweise, da beide denselben Ursprung haben.

Ich habe ihn nicht gelesen, wollte zwar mal damit anfangen, jedoch hatte ich wie mir gesagt wurde wohl ein "falsches Exemplar". Dafür hab ich aber mal die halbe Bibel gewälzt. Ist jedoch auch schon länger her.

Antwort
von luggels, 43

Den Koran kann man nicht richtig lesen. Mohammed soll ihn ja in einer Form von "Anfall" empfangen haben. Und so liest es sich auch.

Vieles ohne Zusammenhang, es wird von diesem zu jenem Thema gesprungen. Zwischendurch immer wieder Teile von Geschichten aus dem alten Testament, aber mehr so nach "Hörensagen" wiedergegeben. Kein Anfang- keine Mitte- kein Ende. Mehrere geschichtliche Verwechslungen sind selbst für mich als Laien zu erkennen. Auch setzt der Koran voraus, dass man die damaligen Ereignisse und Geschichten kennt, sonst weiß man überhaupt nicht, worum es geht. Und immer wieder Gewalt und der Hass auf die Ungläubigen, die das ganze Buch durchzieht. Furchtbar.

Was für eine Wohltat ist es im Vergleich dazu, eine Lehrrede des Buddha aus dem Palikanon zu lesen!

Beim Koran halte ich es wie A. Schopenhauer: "dieses schlechte Buch war hinreichend, eine Weltreligion zu begründen, das metaphysische Bedürfniß zahlloser Millionen Menschen seit 1200 Jahren zu befriedigen, die Grundlage ihrer Moral und einer bedeutenden Verachtung des Todes zu werden, wie auch, sie zu blutigen Kriegen und den ausgedehntesten Eroberungen zu begeistern. Wir finden in ihm die traurigste und ärmlichste Gestalt des Theismus. Viel mag durch die Uebersetzungen verloren gehen; aber ich habe keinen einzigen werthvollen Gedanken darin entdecken können."

Antwort
von marylinjackson, 39

Dir empfehle ich zuerst, das Buch von Samad Abdel-Hamed "Mohamed-eine Abrechnung" zu lesen.

Die Übersetzung des Korans von Max Henning vor über 100 Jahren ist sehr gut. Bei Reklam  kaufen oder antiquarisch erwerben.

Man kann den Koran  nicht verstehen, wenn man nicht die Umstände kennt, wie es zu den Offenbarungen des Engels Gabriel an Mohamed kam. Und S.A.H. als ehemaliger Islamist und jetzt Islamkritiker kennt sich gut aus.

Antwort
von Girschdien, 124

Man kann den Islam nicht lesen, nur den Koran. Oder hast Du schon das Christentum, das Judentum, den Hinduismus und den Buddhismus gelesen?

Kommentar von DrBrainwash ,

man, er ist atheist, du weißt doch auch nicht, wie man am offenen herzen operiert!^^

Ich bin auch Atheist. Und woher willst Du wissen, dass ich nicht auch noch im Nebenjob Herzchirurg bin?

Tut mir leid, der Schreibfehler ist behoben.

Antwort
von Ostblockstern, 120

ich habe den koran gelesen und bin o.B. , ich fühle mich besser. lies ihn

Kommentar von hauseltr ,

Du fühlst dich besser? Den Koran versteht kaum ein Mensch, der wird unterschiedlich ausgelegt bis zum Gehtnichtmehr und du fühlst dich besser?

Der einzige gültige Koran ist der in arabischer Sprache, alles andere ist Blablabla.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koran

Kommentar von Ostblockstern ,

ja, ich fühle mich besser! Ich habe stunden damit verbracht mit moslems aller Art darüber zu diskutieren. Ich habe den Sinn, des echten Korans verstanden und halte mich an die Dinge, die ich für mich so leben möchte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community