Frage von MehrPSproLiter, 69

Gibt es hier 121-Besitzer (das Ei!)?

Antwort
von nurromanus, 29

Bei einem mindestens 20-jährigen Kleinwagen ABS nachrüsten? Dazu müsstest Du den Wagen

a) ausserordentlich, ja schon abgöttisch lieb haben

b) noch sehr, sehr lange damit fahren, damit sich das auch nur ansatzweise lohnt

Ein sich rechnender Wiederverkauf kommt nicht in Frage, da kein Mensch Dir die durch den Umbau verursachten Kosten berappen wird. Alles in allem ein Verlustgeschäft par excellence. Immerhin wirst Du der Einzige sein, der dies mit einem Auto in dieser Preis- und Altersklasse überhaupt ins Auge fasst. Alle anderen werden den Kopf schütteln. Ausser vielleicht der Fachmann, der Dir das umbaut, der bekommt ein ansehnliches Sümmchen aus Deinem Geldbeutel ausgehändigt.

Kommentar von MehrPSproLiter ,

ich habe soeben erfahren, dass Eier ab 1991 ABS haben :) Danke dir

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 44

Ei?Ich finde der sieht aus,wie ein Reisekoffer!

Man nennt es Ei :)

Kommentar von ams26 ,

Ich weiß.Ich weiß auch das es den mit ABS gibt.Was ich aber leider nicht weiß,ab welchen Baujahr,und ob es aufpreispflichtig war,damals.

okay, danke :) Man muss das Auto kennen und schätzen. Nicht viele mögen es!

Kommentar von ams26 ,

Ja das kann sein. ( :

glaubst du, dass es sich nachrüsten lässt? Vom Fachmann versteht sich

Kommentar von ams26 ,

Das geht in der Theorie,ganz sicher.Da musst du das Auto,aber schon sehr mögen,denn das wird nicht billig sein.Dafür braucht man nicht nur ABS Sensoren,sondern auch ein Software update.Ob man die Bremsen (Sättel,Scheiben,...) auch wechseln muss,keine Ähnung!

Kommentar von NX7800 ,

Software? Such mal die Schnittstelle bei alten Japanern um 1990... Mitte der 80er gabs zumindest bei Toyota schon ne Selbstdiagnose mit ner Brücke im Sicherungskasten bei einigen Modellen. Abgesehen davon brauchen die alten Japaner nich unbedingt ABS weil die generell so abgestimmt sind das die Räder erst sehr spät komplett blockieren.

Kommentar von ams26 ,

Du das mit der Selbstdiagnose,kann durchaus sein.Gerade bei alten Japanern,bin ich jetzt nicht so bewandert.Spät blockierende Räder/kein ABS?Ja mag sein,aber wenn sie blockieren,geht es halt nur in eine Richtung.

Das wäre es mir wert. Das Auto selbst ist ja im bestzustand für 1200€ zu bekommen :D Da bleibt Geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten