Frage von JanKrohn,

Gibt es heutzutage noch Martinszüge mit Martinsfeuer, Reiter und Spielmannszug?

So kenne ich es zumindest aus meiner Kindheit im Rheinland. Nun war dieses Jahr meine Tochter zum ersten mal beim Martinszug (in Franken), und die Kinder sind halt ohne Musikbegleitung mit ihren Laternen gegangen. Pferd und Martinsfeuer gab es erst recht nicht.

Ist das regional begründet, oder sind diese ganzen schönen Bräuche (Reiter, Spielmannszug, Martinsfeuer) generell abgeschafft?

Hilfreichste Antwort von Quickfinger,

Nö, im Rheinland wird noch jedes Jahr fleißig musiziert und die Kinder erstarren in Ehrfurcht, wenn Martin sie anspricht. Hab mir grad letzte Woche noch'n fiesen Schnupfen dabei geholt.

Kommentar von JanKrohn,

Dank Euch allen für die Infos. Dann weiß ich, wo wir nächstes Jahr am Martinstag sein werden. :-)

Antwort von Schreiberlilli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Martinstag (11.11.) wird in Gegenden mit überwiegend katholischer Bevölkerung gefeiert. Dort auch traditionell mit mehreren Umzügen (manchmal eine Woche lang) incl. einem als Hl. St. Martin verkleideter Reiter vorneweg. Begleitet vom Spielmanszug und vielen singenden Kindern mit selbstgbastelten Laternen. Das Martinsfeuer ist meist auf dem Schulhof oder einer sonstigen geeigneten Fläche. Oft ist auch noch ein kleines Anspiel der Szenen St. Martin - Bettler dabei.

In kath./ev. gemischten Gegenden feiern die Protestanten ein Lichterfest oder Laternenfest ohne St. Martin, da die Heiligen Figuren in der ev. Kirche nicht vorkommen.

Egal, welcher Konfession. Das anschließende Singen in sämtlichen Haushalten wird von allen Kindern praktiziert.

In rein evangelischen Gegenden gibt es erwartungsgemäß keinen katholischen St. Martin.

Antwort von augusta7kinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im bergischen Land Nähe Wuppertal Köln gibt es jedes Jahr Martinszüge. Das ist hier Tradition. In Berlin/Brandenburg, wo ich herkomme, kannte ich das nicht.

Antwort von Floriheidi89,

Hallo ... in fast allen kleinen Städtchen im Münsterland reitet Sankt Martin mit seinem Gefolge, die Kinder tragen singend die meist selbstgebastelten Laternen, - auch der Umzug in einer Kutsche mit Sankt Nikolaus, Knecht Ruprecht und zwei Engeln. Es wird auch an den Tagen die der Weihnachtsmarkt steht - Trompete geblasen - die Bauknechte gehen an diesen Tagen durch die Straßen, auch der Kiepenkerl ist zu finden. Hier in Westfalen kommt der St. Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. - in vielen Kneipen gibt es auch das Nikolausknobeln.

Antwort von sumba,

ich hab das im wilden osten noch nie gesehen. es gibt laternenumzüge mehrmals im jahr für die kindergartenkinder, aber die sind in keinster weise religionsbezogen. ich hab davon noch nie gehört, noch kennt hier irgendjemand in meiner umgebung die geschichte dazu, noch wird es thematisiert in schule oder kita. allerdings ist der osten auch schwer atheistisch seit sehr langer zeit :) - ich glaube mich zu erinnern das irgendwas mit ner gans war oder so. auch diese umzüge mit den angeblichen drei königen (nette dt. erfindung des mittelalters) hab ich noch nie gesehen. noch kenn ich jemanden der es gesehen hat. kenn das nur aus dem fernseh in bezug auf touristische sachen die man mal anschauen gehen sollte.

Antwort von AlexaAhmad,

Ja gibt's auch noch in Frankfurt :-)

Antwort von fraise82,

Hi,

bei uns gibt´s das auf jeden Fall, allerdings ohne Feuer. Kann mich zumindest an keines erinnern...Lg

Antwort von Terrorzwerge,

Martinsfeuer gabs bei uns nicht- aber noch richtig schönen Laternenumzug mit Singen, REiter und PFerd

Antwort von hunter131961,

also bei uns in westfalen gibt es das noch.mit dem ganzen brimborium drumherum.

Antwort von DonRamon,

Generell ist das nicht abgeschafft. Ich denke mal, das ist regional verschieden. Bei uns gabs Feuer, Pferd und Brezeln...

Antwort von syklone88,

Bei uns in Dinslaken ist es immernoch so

Antwort von Tippsii,

Gute Frage also bei uns in Baden Württemberg gibts das noch mit Pferd usw. ist allerdings auch nicht in jeder/m Stadt/Dorf so...

Antwort von strahn,

in köln gibt es solche züge in jedem stadtteil,in manchen sogar 2 mit st.martin,feuer ,musik

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten