Die meisten Unternehmen nutzen diese Zeitverträge um die Leistung eines Mitarbeiters zu überprüfen. Die meisten Firmen, wie auch die in der ich tätig bin bietet Jahresverträge an. Hierbei ist zu beachten, dass Zeitverträge max. 3 Mal und nur 2 Jahre vergeben werden dürfen. Nach dieser Zeit muss ein Festvertrag gegeben werden.

Leider ist es so... Wobei ich nicht verstehe warum das so ist.
Hier nutzen die Unternehmen wohl ein Gesetz, das es früher so nicht gab. Früher durften Zeitverträge nur von Zeitarbeitsfirmen ausgegeben werden. Da allerdings alles ineinander veschwimmt, macht das jetzt fast jeden Firma so. Wobei ich allerdings den Sinn darin nicht sehe. Bei Zeitarbeitsverträgen läuft der Vertrag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wobei eine vorzeitige Kündigung nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Besser würde die Firmen mit unbefristeten Verträgen fahren, da sie hier nur die gesetzlichen Kündigungsfristen einzuhalten brauchen.
Allerdings ist es so, dass bei besfristeten Verträgen die Betriebszugehörigkeit immer wieder neu beginnt und somit keine so hohen Abfindungen im Falle einer Kündigung bezahlt werden müssen.

Das kommt auf die wirtschaftliche Situation der Firma an!

Das ist heutzutage in vielen Branchen leider gang und gäbe.

ja ,es will sich eben keiner mit zuviel Personal schmücken und zu hohe lohnnebenkosten mit sich rumschleppen
da MUSS kein festvertrag gegeben werden, aber wenn man dann klagt, gewinnt man auf jeden fall... ist alle die frage, wenn man es mit sich machen lässt... ;)
klar existiert keine Pflicht. Ich sage jedoch klar, dass ich bei einem Zeitvertrag geringere Kosten habe....und rein wirtschaflich macht es doch schon Sinn auf Zeitverträge zu gehen....auch wegen der Leistung des Mitarbeiters. Stelle ich einen Mitarbéiter ein, ohne seine Leistungen und vor allem Krankheitsverhalten geprüft zu haben, könnte es ggf. zu Überraschungen kommen....
Witrtschaftlich sinnvoll....menschlich nicht wirklich die feine Art..