Frage von Vitaly1989, 126

Gibt es heutzutage das Thema Homosexualität im Unterricht in den deutschen Schulen?

Ich weiß, dass es seit den 1970er Jahren in den deutschen Schulen Sexualkundeunterricht gibt. Seit welcher Zeit gehört auch das Thema Homosexualität zum Studiumplan? Hängt es auch von einem konkreten Bundesland ab?

Danke für eure Antworten! :)

Antwort
von laralee01, 91

In meiner Schulzeit gab es den Fach oder Thema "Sexualkunde" nie. In meiner Gymnasium ist laut meines Wissenstands heute auch noch nicht eingeführt worden. Ich kann mich nur noch erinnern, dass in der 6. oder 7. Klasse in einer Biologie-Stunde darüber mal gesprochen wurde.

Offenbar hängt es von der Schultyp und Bundesland ab. Und offenbar auch von jeweiligen Kultur innerhalb der Schule ab.

Für uns Schüler damals war Homosexualität nie das Thema gewesen, wir hatten einfach als selbstverständlich hingenommen.

Antwort
von scorpion87, 9

Meine Erfahrung um das Jahr 2000 rum im Gymnasium in Sachsen:

Ja, es gab Sexualkunde. Homosexualität wurde genau soweit angesprochen, dass man mal gehört hat, dass es das gibt und dass man das Wort definieren kann, mehr aber nicht. Leider.

Kommentar von Vitaly1989 ,

Danke!

Antwort
von andreasolar, 57

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen:

http://bildungsklick.de/a/89908/unterrichtsthema-homosexualitaet-in-anderen-bund...

Danke!

NRW ist am progressivsten in diesem Sinne, wie ich gelesen habe :)

Antwort
von paulklaus, 10

Nur mal ganz nebenbei:

Die Tatsache, dass bestimmte "Gebiete" im Lehrplan, in den so genannten Cuuricula, stehen (Sexualkunde / Homosexualität u.v.a.m.), bedeutet noch laaaaange nicht, dass sie auch behandelt werden !!

pk

Danke! :)

Antwort
von cruscher, 23

Homosexualität wird nicht explizit besprochen. Zumindest bei uns nicht. 9 Klasse Werk Realschule. 

Antwort
von strolo1, 19

In Köln gibt's dass sicherlich aber sonst eigentlich nicht,was soll man dazu auch groß noch dazu erzählen als:es gibt auch gleichgeschlechtliche Liebe .

Antwort
von VMakarov1Acc, 71

wir hatten in sexualkunde eigl nur Verhütung, den geburtsvorgang, vom samen bis zum kind usw

Antwort
von Matermace, 70

Ich weiß nicht was in meine rSchulzeit alles schief gelaufen ist, aber ich hatte tatsächlich nie Sexualkunde :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community