Liest noch einer Bücher? Geht man noch im Wald spazieren? Kümmert man sich noch um die Familie, um die Freunde? Trinkt Kaffee mit Bekannten? Oder hängt man nur noch am Fernseher, Computer und Telefon? Wie ist das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich lese sogar noch viele Bücher, gehe oft im Wald oder am Kanal spazieren, kümmere mich um Familie und Bekannte, sehe fern und sitze am Computer. Nur mit dem telefonieren hab ich es nicht so. Man kann alles machen, jedes zu seiner Zeit. Außerdem kenne ich noch sehr viele Menschen die keinen Computer besitzen, allerdings sind die alle älter.

Es gibt auch ein "echtes" Leben für PC-Nutzer. Warum auch nicht? Ich sehe die EDV als Bereicherung und nicht als Lebens-Ersatz an. Nebenbei lese ich auch viele Bücher und gehe spazieren und treffe Freunde auch ganz in Echt. Dafür sehe ich allerdings kein Fernsehen. Der Tag hat schließlich nur 24 Stunden!

Gibt es mehr, als Du denkst. In unserem 6-Familien-Haus habe nur ich einen PC.

Es gibt sogar noch eine Menge Leute, die keinen PC bezitzen. Entweder lehnen sie sie ab oder sie haben kein Geld dafür. Und die beschäftigen sich zwangsläufig mit anderen Dingen. Ich selbst schaff mir immer einen Ausgleich. Allein schon durch unseren Hund. Und wie das mit anderen PC-Besitzern aussieht weiß ich nicht.
Knowledge am 26. August 2007 20:54 Tatze, nur als Anmerkung: Weißt du vorher der Name Laptop kommt? Es heißt nichts anderes als "Schoßhund"...ggg.
Ganz klar also: 5X Ja, 1X Nein ;)
Ja, das gibt es noch, das Leben außerhalb des PC. Für den einen mehr, für den andere weniger.
Es gibt auch Leute ohne PC. Ob dies unbedingt positiv ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich erfüllt der PC ganz verschiedene Aufgaben, von Arbeit über Information, Erleichterung der Kommunikation (z.B. Verabredungen in der Gruppe) bis hin zur Unterhaltung.
Im Normalfall sollte das eine das andere nicht ausschließen, aber Ausnahmen gibt es in allen Lebensbereichen. Diese könnten, wie alles, was im Übermaß "genossen" wird, unter den Oberbegriff Suchtverhalten fallen.
Ja, ganz viele Senioren, die zu mir in den Seniorentreff kommen, haben keinen PC und wollen sich auch keinen mehr anschaffen. Sie haben ihr ganzes Leben ohne PC gelebt und brauchen ihn daher auch nicht.
Das heißt aber jetzt nicht, das alle Senioren so denken, meine 80jährige Schwiegermutter nutzt ihren PC sehr intensiv.

Hab zwar viel mit dem PC zu tun, aber ich lese auch unheimlich gerne, mache gerne Spaziergänge durch den Wald und balge mich gerne mit meinen Kids. Es gibt noch ein Leben neben dem PC! LG Delot

Das ist wieder eine dieser Fragen, die man quasi pauschal mit Ja beantworten kann. :-S
Aber nur fast ... :-)
Ja, meine jüngsten Kinder haben weder PC noch Rechner (ich glaube, Du meinst Taschenrechner). Ja, ich lese Bücher. Ja, ich gehe im Wald spazzieren. Ja, ich kümmere mich um Familie und Freunde. Nein, ich trinke Tee mit Bekannten. Nein, ich hänge zwar auch mal, aber nicht nur am Fernseher, Computer oder Telefon.
"Wie isset?"
"Jod."
"Unn sonns?"
"Auch."
UlfDunkel am 26. August 2007 12:22 Fipptehler: sollte "spazieren" heißen.
Kabark am 26. August 2007 12:27 Ich geh` mal davon aus, dass Du im Normalfall weisst, wie man "spazieren" schreibt. War wohl doch der Absinth... ;-)
evistie am 26. August 2007 13:14 Ja ja, der Fippfehlerteufel... :o)
Dsa mast sümpatisch Gruus Isa
ich habe leider kein eigenen rechner pc. möchte ein geschenkt haben von meine oma und opa.
HelmutRn am 26. August 2007 16:23 das wird schon, wenn Du ganz lieb bist. Ich habe meinen Enkeln auch einen PC geschenkt.
Aber ich habe noch keinen PC, auch kenne ich welche, die haben kein Fernsehgerät!
Snuffi am 27. August 2007 11:46 Und womit bist Du dann hier????
ja, ich habe keinen PC...(((((-:
HelmutRn am 26. August 2007 16:23 Und wie machst Du das mit den Fragen und den Antworten???
das war ein Scherz!

Ich muss ab und zu beruflich den ganzen Tag am PC verbringen und bin deshalb mal ganz dankbar, wenn ich ihn zu Hause nicht nutzen muss. Aber da auch ein Rechner mittlerweile multimedial ist, nutze ich ihn auch wie ein Werkzeug zur Bildbearbeitung, zum Musikhören-/gestalten u. ä. Wofür ist Werkzeug denn sonst da?
Ohne PC geht es leider nicht mehr. Wir haben unseren nicht ständig an, gibt ja andere schöne Sachen. In der Schule bekommen die Kinder aber manchmal Hausaufgaben auf, die ohne Internet gar nicht zu bewältigen sind. Ein Kind in der Klasse hatte noch keinen PC, da hat der Lehrer ganz ungläubig geschaut. Aber dieser muß dann halt Nachmittags in die Schule und darf dann dort an den PC. Was allerdings witzig ist, das die Kinder sich nicht mehr in der Schule für Nachmittags verabreden, sondern über den PC. Also nicht mehr wegzudenken, man sollte ihn aber nicht mit der realen Welt verwechseln.
Gehe immer noch sehr gerne spazieren und lese auch sehr gerne auch haben wir einen großen Freundeskreis.Den PC benutze ich sowohl als Hobby und auch gezwungenermaßen bei der Arbeit
sicher... aber diese frage in einer internet-ratgeberseite zu stellen zielt auf wenig erfolg ab...

Zu der Vielzahl Deiner Fragen:
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja, wenn auch lieber Tee
Nein
So ist das.

Ich mache auch die anderen Dinge alle, obwohl in unserem 4 Personenhaushalt 4 PC vorhanden sind. Meine 75 jährigen Eltern haben übrigens auch 2 PC, allerdings keinen Internetanschluss.

Viele ältere Leute wollen keinen PC. Und zum Rest Deiner Frage (Liest noch einer Bücher? Geht man noch im Wald spazieren? Kümmert man sich noch um die Familie, um die Freunde? Trinkt Kaffee mit Bekannten?) kann ich nur sagen: nein, das macht natürlich keiner mehr.

Ich habe immer gelernt: "Was "man" tut, heißt noch lange nicht, daß Du es tun mußt."

Kann es sein, dass Du zuviel am PC/ Fernseher sitzt und die reale Welt nicht mehr siehst, ganze Heerscharen von Urlaubern toben gerade durch unsere Heide und wenn man viel Bus oder Bahn fährt oder im Park spazieren geht,sieht man die Bücherleser. Mach doch mal den PC und den Fernseher aus und schaue aus dem Fenster.

Ja, in meiner Verwandtschaft gibt es noch einige, die nie einen Rechner besessen haben, die sind sehr glücklich und vermissen das auch nicht! Leider gehöre ich nicht dazu, denn ich hätte mir in den 35 jahren, seit ich mit diesen Drecksdingern arbeite, viel Geld und Ärger sparen können. Weltreisen könnte ich von diesen verschleuderten Geld machen!

Familie geht bei mir auf jedenfall vor - ich lese gern und habe auch einen schönen Garten. Meine Mutter und mein Bruder besitzen keinen PC.

Es gibt viele Menschen ohne PC. Trotzdem die Rechner echt billig geworden sind, ist es zu Zeiten von Hartz IV für viele unmöglich sich einen anständigen Rechner zu kaufen. Bücher sind gottseidank nicht so schnelllebig und "teuer" wie PCs. Alle anderthalb Jahre verdoppelt sich die Leistung. Da ist es für viele echt schwer mitzuhalten. Für das Hochtechnologieland Deutschland ein Armutszeugnis. Vielen Menschen bleibt nur das in der Frage angesprochene übrig.

Also ich habe gehört, dass es Menschen gibt, die keinen PC haben. Wir haben bei uns 2 Stück. Hat jedoch nichts mit Spaß zu tun, sondern ist bei uns eine Notwendigkeit. Ich bin Reiseverkehrskaufmann - und da immer mehr Anwendungen Webbasiert sind und immer mehr Kunden ihre Reisen im Internet buchen, ist der Computer für mich unverzichtbar. Meine Frau ist Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und macht Webdesign. Auch da ist natürlich ein PC ein absolutes muss. In der Freizeit, lesen wir viele Bücher, spielen mit unseren Kindern und treffen ab und an auch mal unsere Freunde. Da diese aber, ebenso wie meine Verwandschaft weit verstreut sind, trifft man sich halt regelmäßig in den Virtuellen Welten und Unterhält sich dort. Somit muss ich "gestehen", dass wir viel mit dem PC arbeiten, und zeitweilig in ihm leben... Aber ohne PC und Internet hätten wir noch weniger Kontakte. Wer kann schon regelmäßig von Europa nach Amerika und Asien fliegen? Wir zumindest nicht.

Das eine schließt das andere ja nicht aus! Wenn ich gerne am PC sitze, muss das ja nicht 24 Stunden am Tag sein; Wenn ich gerne spazieren gehe, mache ich das auch nicht 24 Stunden lang! Zeiteinteilung!