Gibt es heute Nacht auch Polarlichter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo hguzregtfc,

genauer als bei der Welt - und auch aktueller erfährst Du so etwas auf dieser Webseite:

http://www.ajoma.de/html/polarlichtvorhersage.html

Da stehen alle möglichen Informationen über das aktuelle "Weltraumwetter" und die Sonnenaktivität.

Im unteren Drittel findest Du eine schwarz unterlegte Tabelle. (Solar-terrestrial-Data). hier steht auch

"Aur Lat = steht für die Auroral Latitude, die angibt, bis zu welchem Breitengrad der Erde das Polarlicht wahrgenommen werden kann und die Bänder der Amateurfunker gestört werden können"

"Aurora - Der Aurora-Activity-Levels (Level der Polarlichtaktivität) gibt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von sichtbarem Polarlicht an. Je höher der Level ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von sichtbarem Polarlicht."

Im Moment steht da Aur Lat = 67,5° und Aurora = 1

Das bedeutet, dass die Polarlichter nicht bis Deutschland herunterreichen - Kiel liegt z.B. auf rund 54° nördliche Breite, München so etwa auf 48°.

Aber auf dieser Seite kannst Du jedenfalls immer gucken, wenn wieder so eine Meldung ist.

Grüße

Kommentar von hguzregtfc
05.11.2015, 08:09

Vielen lieben Dank, die Antwort ist klasse! :-)

0

Hallo,

die Polarlichter an diesem Abend waren fotografisch runter bis nach Österreich messbar. Für das aktuelle Wochenende, also heute und morgen liegt auch wieder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Polarlichter vor!

Ich gucke hier immer ganz gerne drauf: http://www.polarlicht-vorhersage.de

Dann muss nur noch der Himmel mitspielen - ist dies der Fall, lege ich mich mit der Kamera auf die Lauer :-)

Kommentar von hguzregtfc
07.11.2015, 13:28

Danke für die Info. Der Stern ist leider schon vergeben. :-/

0

Was möchtest Du wissen?