kkristin am 28.03.2008 um 8:12 Uhr
Ich bin schwanger, habe Zahnschmerzen, möchte aber keine Tabletten nehmen, gibt es irgendein Tee, oder Mundsalbe die gegen Zahnschmerzen helfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nelken kauen soll helfen. Das sorgt für eine gewissen "Betäubung".

Salviathymol N ist ein Mund- und Rachentherapeutikum, das auf pflanzlicher Basis wirkungsvoll Entzündungen bekämpft. Es enthält die hochwirksamen ätherischen Öle aus 7 verschiedenen Arzneipflanzen wie Salbei, Eukalyptus, Pfefferminze, Zimtbaum, Nelke, Fenchel, Anis sowie antiseptische Substanzen wie Thymol und Levomenthol. (Salviathymol gibt es in der Apotheke.) Den Gang zum Zahnarzt erspart es zwar leider nicht, aber es wirkt sofort nach dem Auftragen schmerzlindernd und entzündungshemmend. Gute Besserung!

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft (Du kannst ja höchstens 8-10 Tage schwanger sein, wenn ich mir Deine anderen Fragen vom 19. und 20.03. so ansehe) kannst Du locker noch zum Zahnarzt gehen. Die meisten Medikamente soll man erst gegen Ende der SS nicht mehr nehmen.
auchmama am 28. März 2008 08:50 ...NEIN !!! Grade in der Frühschwangerschaft, können Medikamente fatale Folgen anrichten...am Besten kann ein Gynäkologe über die Risiken beraten...

den zahnarzt kann dir trotz schwangerschaft niemand ersparen. aber die naturheilkunde hat einiges zur überbrückung bis zum zahnarzt-termin anzubieten.
kauf in der apotheke
Spenglersan Kolloid G
nimm einen wattebausch, nass machen mit warmem wasser, etwas ausdrücken, einige sprühstöße mit dem mittel drauf, dann den wattebausch zwischen schmerzendem zahn und wange einklemmen, lindert!
gurgeln und spülen mit salviathymol-tropfen in warmem wasser kann auch hilfreich sein, im wechsel - oder zusätzlich - mit teebaum-öl-tropfen im gurgelwasser.

Nelken nehmen, aber nur als kurze Überbrückung, lieber zum Zahnarzt.
auchmama am 28. März 2008 08:47 Doppel-DH !!!

Kamille ist entzündungshemmend! Aber in erster Linie würde ich dringend einen Zahnarztbesuch empfehlen!! Der kann am besten weiterhelfen!! In der Schwangerschaft sollte man eh verschärft auf Zähne achten und öfters zum Zahnarzt!! LG
Jau, Kamille als erste Hilfe ist gut, z.B. Kamistad, eine entzündungshemmende und lokal betäubende Salbe. Gibt auch Spülungen. Aber stimmt schon: Zahnarzt ist unerlässlich, je länger du wartest, desto größer wird das Übel und damit der Schmerz... Gute Besserung!
Meine Schwägerin hat sich immer dieses Dentinox Gel für Baby´s wenn Sie Zähnchen bekommen genommen.Das gab es immer in Drogerien.Das ist wie eine kleine Betäubung und muß ganz angenehm wirken.Undauf pflanzlicher Basis.
Ach so und dann kenn ich noch mit kaltem Öl spülen.Hab ich aber noch nicht ausprobiert
Ich habe gute Erfahrungen mit Japanischem Heilpflanzenöl gemacht. Ein bis 2 Tropfen auf einen kleinen Wattebausch und am schmerzenden Zahn zwischen Backe und Zahnfleisch klemmen, am besten über Nacht belassen und ggf. Wattebausch erneuern.
Nelken sind als "Erste Hilfe" sehr gut. Eine Schwangerschaft sollte allerdings kein Hindernis sein, um zum Zahnarzt zu gehen, daß sind "zwei verschiedene Paar Schuhe".
Stimmt, das hilft auch. Aber es hilft auch noch etwas, nämlich der Zahnarzt.
Der Zahnarzt ist aber keine Heilpflanze! Und danach war gefragt!
Von Heilung kann man durch Nelken aber auch nicht gerade sprechen!! Man kann sich damit mal kurzfristig helfen, aber auf dauer wirst du um einen Besuch beim Zahnarzt nicht rumkommen.. LG nicole