Frage von Hodinii, 88

Gibt es ein gutes Buch über die alten Götter der Nordmänner (Wikinger) für Laien?

Guten Morgen! Ich interessiere mich für die Götter der Wikinger, bzw. würde gerne mehr über diese erfahren und suche ein gut erklärtes Buch für Laien. Im Internet gibt es so viele, aber welches von denen ist wirklich gut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 42

Die wilden Götter: Sagenhaftes aus dem hohen Norden

Tor Åge Bringsværd

Kommentar von Ansegisel ,

Tatsächlich ein gutes, modernes Buch, aber meines Wissens ist das schon seit Jahren vergriffen und wenn nicht in Bibliotheken vorhanden, dann nur noch zu hohen Preisen gebraucht zu haben.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

einfach mal bei ebay und booklooker suchen ... da kann man es auch relativ günstig bekommen ... man muss nur suchen und warten können ...

notfalls - Bücherei

Kommentar von Hodinii ,

Vielen Dank

Antwort
von Ansegisel, 52

Einen guten und leicht lesbaren Einstieg bietet meiner Meinung nach:

Waltraud Lewin: Nordische Göttersagen

Etwa älter, dafür aber nicht nach einzelnen Erzählungen sondern thematisch strukturiert (wodurch viele Hintergrundinformationen geliefert werden), ist:

Paul Herrmann: Nordische Mythologie

Mit den beiden (oder einem davon) hast du auf jeden Fall einen guten ersten Überblick.

Kommentar von Hodinii ,

Vielen dank ;)

Antwort
von Gewa1, 18

Das Buch "Die Enzyklopädie der Mythologie" bietet finde ich für Laien einen recht schönen und auch bebilderten Einstieg in die nordische, aber auch griechisch-römische und keltische Mythologie.

Hier der Link:

https://www.amazon.de/dp/386313303X/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&...

Antwort
von MorsElthrai, 39

Deutsche Götter- und Heldensagen

Gondrom Verlag

ISBN:978-3-8112-3048

Preis 10€

Also ich fand das Buch recht gut und es ist leicht zu lesen.

Antwort
von suesstweet, 28

Warum interessiert du dich nicht für den einen Gott? Das ist doch viel unkomplizierter.

Kommentar von Hodinii ,

Wer ist der eine Gott den du meinst?

Kommentar von schloh80 ,

Wahrscheinlich Thor, aber bestimmt den in der Marvel Variante ;-)

Antwort
von TSCHAKNORRIS, 25

Wenn du eins menst, das nicht nur sachlich sondern auch spanend ist mit fantasy und so probier mal druiden chroni. Die germanen / wikinger kommen da zwar erst im 2. Teil (von 3) vor, spielen da aber eine sehr sehr wichtige rolle und außerdem liefert es viele erklärungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community