Frage von LukeSky123, 72

Gibt es gute Studiengänge, die man auch mit einem 3er-Abi belegen kann?

Antwort
von Kimmay, 25

Wird schwer, aber ist nicht unmöglich was zu finden. Es gibt Unis, die einfach nicht so beliebt sind und die daher bei einigen Studienfächer keinen NC haben. Ich studiere Lehramt, hatte ein 3er Abi und hätte nie gedacht wo genommen zu werden. In Gießen gab es aber auf einige Fächer keinen NC, wo ich bei manchen Unis sogar einen 1er Abi gebraucht habe. Mittlerweile studiere ich in Frankfurt, da ich gewechselt habe.

Erkundige dich einfach mal, wie der NC bei verschiedenen Unis in den letzten Jahren war. Klar kann man sich trotzdem nicht 100%ig sicher sein, dass man genommen wird aber ein Versuch ist es wert.
Es macht aber keinen Sinn nur irgendwas zu studieren, um überhaupt zu studieren. Du musst schon wissen, was du willst und hoffen, dass du einen Platz bekommst.

Bei manchen Unis gibt es auch ein "Losverfahren". Dies wird nach der regulären Bewerbungszeit eröffnet und die restlichen Studienplätze werden gelost. Da ist es egal, wie gut dein Abi ist. Erkundige dich da einfach mal auf den Homepagen der Unis.

Du kannst dich auch mithilfe eines Anwaltes einklagen. Das haben Freunde von mir gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich zu 100% geht oder ob man dann nur das Geld rausgeschmissen hat....

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 21

Kommt drauf an was für dich ein guter Studiengang ist und wo überhaupt deine Interessen liegen. Außerdem kann man das so pauschal sagen. An manchen Unis kann ein Studiengang ja einen hohen NC haben und an einer anderen dann einen niedrigen oder gar keinen NC.

Etwas wirtschaftliches, Jura, Mathe bzw allgemein viele MINT, Anglistik und manche Lehramtsskombinarionen kann man auf jeden Fall auch ohne gutes Abitur studieren.

Antwort
von fulltimeblack, 29

Bin zwar erst 15 habe mich aber die letzen Wochen auch schon damit auseinandergesetzt & ja da gibt es einige, aber am besten du schaust mal so was du gerne machen willst & schaust dann welchen NC du dafür braucht & wenn es nicht passt kannst du dich td anmelden, denn oft werden die mit ein wenig schlechterem NC einige Semester nach hinten verschoben wo sich dann noch platz findet

Antwort
von azmd108, 46

Klar, mehr als genug

Kommentar von Niggo96 ,

such einfach nach studiengängen die nc frei sind. da bekommt man eigentlich zu 100% nen platz

Kommentar von JabbaTheNut ,

Kommt aber mehr auf die Hochschule an als auf den Studiengang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten