Ich habe überlegt, dass das ein tolles Geschenk für meine Frau wäre, die schon seit Jahren darauf hofft, mal einen eigenen Brennofen für ihr Hobby zu besitzen. Gibt es Einsteigermodelle, oder kann man sie gebraucht kaufen? Worauf muss man beim Kauf achten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Über einen Ofen kann ich Dir leider nichts sagen... aber: die Stromkosten haben es in sich! Ich hatte einen privaten Töpferkurs gemacht, und von der Lehrerin erzählt bekommen, daß so ein Brennofen 12 - 24 Stunden laufen muß, je nach Hitzestufe, Glasurbrand oder Rohware.
Guckst Du Dir die Wattzahl der Öfen an, kannst Du Dir ausrechnen, ob Euch so ein Ofen die Haare vom Kopf frißt, oder nicht.
Ich hatte auch einmal geliebäugelt, aber damals hätte ich mir so ein Ding schon von den Stromkosten her nicht leisten können.
Bedburdyck am 27. April 2008 02:04 Maienblume, ich gehe mal mit dem Hut rum und sammle für Dich!
Maienblume am 27. April 2008 13:18 Damals, Beddy!!! Damals! ;-)
Aber die Stromkosten sind ja auch heftig gestiegen, oder??? Und wer sagt, daß sie es nicht weiter tun werden?
Nachtrag: brauchst nur >töpfer brennöfen< einzugeben