Frage von MrPepe, 52

Gibt es "Grundvorraussetzungen" um Cello zu spielen?

Hallo, bin 16 und hab mir vor ein paar Tagen mal Gedanken gemacht weil ich ein Instrument spielen möchte. Hab mich dann für´s Cello entschieden :) ich weiß normalerweise fängt man mit fast allen Instrumenten eher im ersten Jahrzehnt des Lebens an aber nun gut .. ich bin anders ^^ Einfacher wirds nicht mehr also fang ich lieber jetzt als nie an. Aber jetzt zur Frage braucht man irgendwelche Grundvoraussetzungen neben der täglichen Motivation, Konzentration und ganz viel Ausdauer? Also ich meine z.B. bei den Fingern .. muss einem das angeboren sein das man mit denen sehr schnell und beweglich ist? Gerade am Hals mit der linken Hand ( als rechts Händer ) bestimmt etwas ungewohnt oder? Klar Zeigefinger und Mittelfinger "funktionieren" problemlos - Ring und Kleiner Finger bei mir auch recht gut alleine ^^ Nur die letzten beiden zusammen .. Naja :D Lernt/gewöhnt man sich daran oder sollte man es einfach können? Und gibt es noch so andere "Fertigkeiten" die man beherrschen sollte ?

Antwort
von Loremarus, 39

Das mit dem Alter ist kein Problem. Ich hab selbst erst mit 18 mit dem Cello begonnen. Wenns spass macht, ist das völlig in Ordnung ;)

Als Voraussetzung würde ich so aus dem Stehgreif sagen, etwas grössere Hände machen das Spielen einfacher. Und auf jedenfall durchhaltevermögen. Es dauert LANGE und viel Übung bis man mit dem Cello etwas vernünftiges spielen kann.

Antwort
von SCFuchs, 24

Hallo!

Mach  dir mal wegen der Ungenkigeit deiner Finger Gedanken. Die meiner Meinung wichtigste "Grundvoraussetzung" bei jedem Instrument ist der eiserne, unbremsbare Wille. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ist aber finde ich sehr wichtig. Ich habe zwei Jahre lang ohnre große Überzeugung Geige gespielt, weil es die Schule wollte (Orchester...etc...). Das hat mir nie Spaß gemacht. Dann kommt man auch nie richtig weiter - ein teufelskreis!

SCFuchs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community