lilifee am 20.02.2008 um 11:38 Uhr
Nach meiner Tanzausbildung überlege ich noch Grundschulpädagogik zu studieren. Wäre super froh wenn ich dann beide Berufe verbinden könnte. Weiß jemand ob es Schulen gibt, an denen so etwas möglich ist? Habt ihr vielleicht Kinder die auf so einer Schule sind? Das würde mich besonders interessieren.

Als festes Unterrichtsfach sicher nicht. Dann müßte das ja Bestandteil der Lehrpläne sein. Wenn dann als AG (Arbeitsgemeinschaft) oder NG (Neigungsgruppe) oder in ähnlicher Form.

Waldorfschulen bieten Kunst im Allgemeinen und Tanz im Besonderen als festen Teil des Unterrichts an. Frag einfach mal.

Die Waldorfschulen bieten das Fach "Eurythmie" als Pflichtfach an; es ähnelt dem klassischen Ballett, ist aber auch eine Bühnen-Kunstform. (Google -neben "Waldorf-Pädagogik"- einfach mal "Rudolf Steiner" oder "Anthroposophie", da erfährst du noch mehr...)
Genauso ist es. Tanzen als Grundschulfach ist wohl auch nicht unbedingt erforderlich. Die einzige Variante ist, dass es manchmal im Sportunterricht mit abgehandelt wird.