Ansprüche aus einer LV müssen innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht werden, sonst verjähren sie. Aber ich verstehe nicht, dass jemand damit so lange warten möchte. Gibt es dafür Gründe? (z.b. steuerliche Vorteile)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
manchmal kommt man nicht dazu, oder die erblage ist unklar, die unterlagen waren nicht present...
Ich glaube nicht, dass jemand absichtlich seine Ansprüche nicht geltend macht. Aber eine Lebensversicherung kann man auch fürs Alter benutzen und wenn man dann nicht mehr daran denkt, ab wann man die Ansprüche geltend machen kann, dann kann schon ein bisschen Zeit verstreichen.

Der häufigste Fall ist der, dass der Bezugsberechtigte/Erben nicht auffindbar sind. Die Ansprüche die hier gemeint sind betreffen die Todesfallleistungen. Insofern müssen die Begünstigten sich um die Leistung bemühen.
Ich habe schon oft erlebt, dass Kunden ihre Verträge beitragsfrei gestellt haben. Wenn diese dann nicht mehr daran denken und z.B. mehrfach umziehen und ihre neue Adresse nicht bekannt geben, dann können die Versicherer die Personen nicht mehr erreichen. Wenn dann ein Vertrag zur Auszahlung kommt...
paps1959 am 29. April 2009 23:23 Schon mal was von EMA und Bankauskunft gehört?