Frage von simon151102, 46

Gibt es große Unterschiede zwischen Intel und AMD?

Hallo! Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Intel Core I5 4460 4x3.20 GHz und dem AMD FX 4300 4x3.80 GHz? Gibt's da irgendwelche großen Geschwindigkeits-Unterschiede? LG Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AskThePaul841, 32

Ja, der i5 ist auf jeden Fall besser, da dieser effizienter arbeitet und dir somit mehr Leistung zur Verfügung stellt. Außerdem wird er nicht so schnell warm.
Wenn du aber nicht viel Geld für einen Prozessor ausgeben möchtest, dann ist AMD eine Alternative.

Kommentar von simon151102 ,

Deshalb habe ich zu AMD gegriffen.

Möchte mir momentan nämlich einen neuen PC kaufen, und habe nicht so viel Geld (ca. 500€)

Aber danke für deine Antwort! :-D

Kommentar von AskThePaul841 ,

Bei dem Preisbudget empfehle ich dir auch, einen Prozessor von AMD zu kaufen :)

Antwort
von DeHuusmeister, 10

Kleiner Rat von mir. Kauf dir nen Intel... Es gibt auch gute Prozessoren von denen die eigentlich für Server angedacht sind. Diese haben kein Grafikeinheit wie zb ein I7 aber sonst sind die föllig baugleich und haben die selbe Leistung.

Ich und mein Kumpel haben die gleiche Leistung von PC.

Er AMD ich einen intel xeon e3-1231v3 und bin voll auf zufrieden. Der I7 gleiche Leistung hat auch einen quadcore mit 3,5 GHz und kostet teils bis zu 100€ mehr.

Die Xeon sind dafür nicht übertaktbar.

Hier ein kleiner Vergleich...

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_3770k-321-vs-intel_xeon_e3...

Kommentar von DeHuusmeister ,

Die Seite ist übrigens ganz gut. Da kannst du allemöglichen CPU's miteinander vergleichen. ;)

Antwort
von groygroy, 6

Ja gibt es, der i5 ist moderner und damit weit schneller als der fx, Bauart der fx CPUs ist über 5 Jahre alt und damit stark veraltet, für Office reicht der fx, zum zocken würde ich den i5 bevorzugen, und das sage ich als amd Fan....

Antwort
von BTyker99, 6

Für einen groben Überblick, kann man die Prozesssoren bei Cpubenchmark.net eingeben:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-4300+Quad-Core

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=intel+core+i5-4460+%40+3.20ghz&id=2...

Der Intel hat mit 6604 also einige Punkte mehr als der AMD mit 4620.

Antwort
von cookie3636, 17

Intel ist effizienter, aber auch teurer, AMD kannst du kaufen, wenn du eine billige lternative haben willst.