Frage von Reg1123, 62

Gibt es Grenzen bei der CPU welchen RAM sie verarbeitet?

Ich bin jetzt hin und her gerissen, nirgens steht es wirklich... So jetzt ist meine Frage gibt es den nun Grenzen für eine CPU wie die Intel Core i7 5820K bis wie viel Mhz Ram diese verarbeiten kann? Oft lese ich verschiedene Daten, aber man weiß nicht welche die richtige ist...

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 50

lt. Intel: 2133MT/s.
Das entspricht einer "echten" Taktfrequenz von 1066MHz.

http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-u...

Kommentar von Reg1123 ,

Nur so wenig? Gibt es vergleichbare CPUs die mehr verarbeiten könnten?

Antwort
von mojo47, 59

ram und cpu haben eigenständige masterclocks (Hz) und sind somit immer kompatibel. wie viel GB deine ram riegel haben ist egal, solange du sie immer paarweise mit der gleichen größe einbaust. das müsste aber auch im handbuch des motherboards stehen.

Kommentar von mojo47 ,

habe eben gelesen, dass es sich in deiner frage um eine obere grenze handelt. ja, die grenze liegt bei der cpu selbst. es müsste eine angabe darüber geben, was die cpu kann. du kannst jeden ram einbauen den du willst, der wird dann aber von der cpu begrenzt, da cpu und ram miteinander kommunizieren. bsp. wenn du (cpu) jede sekunde einen handschlag machen kannst, dein chef (ram) dir aber alle 0,5 sekunden eine neue aufgabe gibt, wird sich dein chef dir anpassen müssen. du kannst natürlich auch deine geschwindigkeit anpassen und die cpu auftakten.

Antwort
von HenrikHD, 55

Schau mal auf der hersteller seite, Da steht welcher takt maximal drinn ist und wie viel ram maximal.

Antwort
von Bloeckchen, 62

2^64 Byte, also 16 Exbibyte (theoretisch). Viele Prozessoren, wie die der AMD64-Architektur, verfügen zwar über mehr als 32 aber weniger als 64 Adressleitungen und können somit weniger als 16 Exbibyte Arbeitsspeicher ansprechen.

Kommentar von mojo47 ,

das hat auch nichts mit den ram zu tun. die arbeiten seperat und führen seperate aufgaben aus. wie viel bit eine cpu hat (32 oder 64) entscheidet nur darüber, wie groß die zahlen sind, mit denen sie rechnen kann. das muss natürlich dem restlichen system (mainboard) angepasst sein, aber mit den ram hat das wie gesagt nichts zu tun, sondern viel mehr mit den vom betriebssystem verteilten aufgaben.

der wikipediaeintrag, den du gelesen hast, ist nicht wirklich aussagekräftig für diese frage.

Antwort
von schiz0, 37

**Speichertypen DDR4 1333/1600/2133**

Quelle : http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-u...

**Ich bin jetzt hin und her gerissen, nirgens steht es wirklich...**

Naja man muss nur eine Suchmaschine danach fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community