Frage von kinglion6200, 74

Gibt es Graviton?

Ich habe mal gehört das es ein teilchen gibt das die Gravitation verursacht ^^ ich denke ja auch es muss iwas geben was für die anziehung sorgt das kommt ja nicht von alleine ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 51

Das sog. Standardmodell der Elementarteilchenphysik geht davon aus, dass es kleinstmögliche Portionen der Gravitationskraft gibt. Jede solche Portion nennt man ein Graviton

Experimentell nachgewiesen ist die Existenz von Gravitonen aber noch nicht.

Kommentar von grtgrt ,

Zum besseren Verständnis ein Vergleich:

Die elektromagnetische Wechselwirkung - das weiß man sicher - ist ebenfalls stets Summe kleinstmöglicher Portionen. Jede solche Portion nennt man ein Photon (Synonym: Lichtwelle). Je höher die Frequenz einer Lichtwelle, desto größer ist ihre Energie.

Kleinstmöglich (d.h. unteilbar) zu sein bedeutet, dass sich ein Photon stets nur ganz oder gar nicht mit einem anderen Elementarteilchen vereinigen kann.

Kommentar von Astroknoedel ,

und dass es nur wohlfefinierte diskrete Grössen hat.

Kommentar von grtgrt ,

Dass Photonen nur wohldefinierte diskrete Größen hätten, kann nicht richtig sein, da die durch ein Photonen dargestellte Energie ja proportional zur Frequenz ist - die Frequenz aber jeden positiven, reellen Wert annehmen kann.

Zudem sind elektromagnetische Wellen beliebig langer Wellenlänge (d.h. beliebig kleiner Frequenz) denkbar. 

Das Produkt aus Frequenz und Planckschem Wirkungsquantum (= Energie der Welle) kann demnach beliebig klein sein.

Antwort
von cruscher, 33

Hast du eigentlich nie in der Schule aufgepasst? Wir werden permanent gegen die Erde gedrückt. Durch die Rotation der Erde werden wir nicht komplett zermatscht. Auf uns lastet ja schon 1 Tonne pro m²

Kommentar von kinglion6200 ,

War nich meine frage schlaumeier

Kommentar von cruscher ,

Das antwortet aber auf deine Frage. Jetzt nochmal für Dummies: Dadurch das sich die Erde bewegt werden wir angezogen.

Kommentar von Astroknoedel ,

cruscher, das ist vollkommener Unsinn.

Kommentar von kinglion6200 ,

Ich will wissen ob die Ursache für die massen anziehung das teilchen namens Graviton verantwortlich ist und ob es überhaupt exestieren kann

Kommentar von cruscher ,

Ich habe dir aber darauf geantwortet wie Gravitation eigentlich entsteht.

Kommentar von kinglion6200 ,

Du dummrchen ,jedes teilchen im Universum zieht sich an das nennt man Gravitation und das hat absolut nix damit zu tun das die Erde sich dreht sondern damit das sich alle massen gegenseitig anziehen ,je mehr Masse desto mehr anziehung

Kommentar von cruscher ,

Es liegt eher daran das jedes Teilchen in Bewegung ist. Die Erde bewegt sich in einer Umlaufbahn und erzeugt durch Maggie Tütensuppe eine Anziehung.

Kommentar von kinglion6200 ,

bei dir is die Erde im Mittelpunkt des Universums oder ? ich rede nicht von der Schwerkraft auf der Erde,aber jmd wie du kann sich wohl nicht vorstellen das es noch andere Sachen als die Erde gibt ^^

Kommentar von cruscher ,

Es is gibt sehr viel im Universum, das weiß ich selber. Aber ich hab um ehrlich zu sein keine lust mich jetzt mit ner Mucha hier zu streiten...

Kommentar von KosmoFreak ,

Bist du wirklich so strunzdumm oder machst es dir nur Spaß, dich hier zu blamieren ? :D

Kommentar von kinglion6200 ,

Es macht ihm Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten