Frage von nachgefragt22, 65

Gibt es Grafikkarte DIREKT von Nvidia?

Die Grafikkarten sind ja von Asus usw. Stellt Nvidia eigene Grafikkarten her und wenn ja, wo kann man die kaufen?

Antwort
von scorpionking95, 55

Das ist die Founders Edition welche auch von Asus und co. vertrieben wird.

Ausserdem kaufen Asus und etc. die Karten von Nvidia und bauen andere Kühlungen drauf und stellen sie nicht her.

Kommentar von nachgefragt22 ,

Okay Danke. Dann hab Ich da was vercheckt

Kommentar von m0rz97 ,

Die Hersteller stellen teilweise sogar die Chips her. Nvidia stellt nur die Pläne dazu zur Verfügung. PCB und Kühllösung etc. Nur die Founders Edition Plant Nvidia komplett selbst und lässt diese dann aber auch komplett von Asus und MSI und Konsorten herstellen.

Nvidia stellt wenige Karten selbst her. Karten, wie z.B. die Quadro kommen von Nvidia direkt. Da diese Karten die allermaximalste Qualität aufweisen müssen. (bei einer 5000€ GTX980Ti sollte das halt der Fall sein.)

Asus und die anderen Hersteller kaufen die Lizenzen von Nvidia. Wie genau das läuft weiß ich nicht. Ich denke, dass Nvidia von jeder verkauften Karte eine Art Provision bekommt.

Nur, um eben ein bisschen zu klugscheißern und das mal richtig zu stellen :D

lg m0rz

Antwort
von m0rz97, 32

Nvidia stellt nur die extrem teuren Karten noch selbst her. Der Rest wird via Lizenz an die Zweitunternehmen verkauft. Diese Stellen dann ihre Karten selbst her. Nvidia macht dabei den kompliziertesten Teil - Die entwerfen die GPU.

Die einzige Karte, die mir daher einfällt, ist die Nvidia Quaddro. Das ist eine 5000€ teurer Version der GTX 980Ti. Hat die selbe GPU, aber wird von Nvidia unter allerhöchsten Qualitätskriterien gebaut. Und hat statt 6gB 12gB RAM.

Eine Consumer-Card direkt von Nvidia gibt es also nicht.

lg m0rz

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Gaming, 29

Hey!

Ja na klar, sidn aber meistens die Refferenzdesigne, Asus udn co. produzieren dann Custom Designe...

Antwort
von Hammingdon, 33

Founders edition.
Würd ich aber nicht kaufen.
Gibts auf amazon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten