dass ich durch den normalen lichtschalter, zb dreimal draufdrücken, das licht dimmen kann?
Ja gibt es,
OSRAM 2 Energiesparlampen mit Lichtvariation (QVC)
Komfort und Wirtschaftlichkeit - dafür stehen die Energiesparlampen OSRAM DULUX EL LONGLIFE. Sie dimmt ohne Dimmer mit einer eingebauten Möglichkeit zur Lichtvariation. Durch einfaches Aus- und Einschalten innerhalb von 3 Sekunden wird der Lichtstrom auf 50 % des Nennwertes reduziert. Im gleichen Maße sinkt der Energieverbrauch - um ca. 50 %! 20 Watt, E 27. 35€
Quelle: www.preisvergleich.org/produktsuche/energiesparlampen-gu10-11w_ebbf2e9229d1e116e...
Gruß Albert
die gibt es, wie du schon richtig sagtest kann man dann das licht durch mehrfaches betätigen des lichtschalters dimmen. das machen neue ernergiesparlampen möglich, die allerdings um die 18 euro kosten.
Nein, gibt es meine sWissens nach nicht. Es gibt allerdings "Lichtschalter", die das regeln können. sprich komplexe Dimmer, die einfach wie ein Lichtschalter in die Wand eingebaut werden und auf Druck, Berührung oder Drehen reagieren. Sinnvoll ist das meist nicht, da das Lichtkonzept für einen Raum mehrere Beleuchtungsmöglichkeiten vorsehen sollte, die so aufeinander abgestimmt sind, dass ein Dimmer überflüssig ist.
Ich weiß zwar nicht, ob es solche Lampen gibt.
Aber es gibt schon seit Jahrzehnten
-Dimmer zum Drehen
-Tastdimmer ( durch antippen,bzw. mehrfaches
antippen wird geschaltet, bzw. gedimmt )
-Dimmer mit IR-Fernbedienung
-Akustisch gesteuerte Dimmer

In meinem Haus habe ich fast in jedem Raum anstelle der normalen Schalter Dimmer installiert, die durch Druck ein- oder ausgeschaltet werden, durch Drehen die Lampen heller oder dunkler stellen.
Das hat sich sehr bewährt.
Zwar weiss ich nicht, ob es Glühlampen gibt, die einen Dimmer ersetzen könnten, hielte das aber für keine gute Lösung, da Lampen ja regelmässig mal durchbrennen und dann auch die sicher teure Dimmfunktionalität ebenfalls ersetzt werden müsste.
So muss ich nur die Lampen wechseln - die Dimmer bleiben erhalten.