Gibt es giftige Tiere in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja gibt es. Zb Bienen oder Wespen, Spinnen für Menschen fast alle harmlos nur der Biss der Dornfingerspinne kann für Menschen schmerzhaft sein. Es tritt ein brennender Schmerz auf der sich ausbreitet und es kann in schwereren Fällen zu Übelkeit, Schwindel und Erbrechen kommen. Feuersalamander leicht giftiges Hautsekret, Kreuzotter vereinzelt Aspisviper. Petermännchen Fisch mit giftigen Stachel schmerzhaft wenn man drauf tritt, Feuerquallen und Spitzmäuse die gehören zu den wenigen giftigen Säugetieren. Biss kann unangenehm sein aber sie beißen Menschen  wenn um sich zu verteidigen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Bienenarten, alle Wespenarten, alle Spinnenarten mit Ausnahme der Kräuselspinne, alle Ameisenatten sowie viele weitere Insektenarten sind giftig. Bei Wirbeltieren sind die Kreuzotter, die Aspisviper und der Feuersalamander  sowie einige Krötenarten giftig. Diese Tiere benötigen das Gift zur Abwehr von Feinden oder um Beute zu machen. Für Menschen sind diese Tiere aber nicht gefährlich, es sei denn man ist besonders allergisch gegen diese Gifte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwar giftige Tiere in Deutschland jedoch ist ihr Gift in der Regel nicht tödlich sondern verursacht normalerweise Juckreiz oder Hautausschlag, im Ernstfall Infektionskrankheiten und/oder Organschäden. Ausnahmen bestehtigen die Regel und für jemanden der allergisch ist kann auch ein Bienenstich schon tödlich sein.                                                         In Deutschland gibt es die Kreuzotter, Feuersalamander, Raupe des Eichen-Prozessionsspinner, stechende Insekten von der Mücke bis zur Hornisse, am Meer bestimmte Quallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Kreuzotter, die ist giftig, bringt einen aber (normalerweise) nicht um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ein giftiges Tier ist z.B. ein Feuersalamander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was hältst Du von Bienen, Wespen, Kreuzotter ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass die Kreuzotter giftig ist. Sie lebt in der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Es soll auch eine giftige Kreuzspinne geben, aber da bin ich mir nicht sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung