Gibt es gezielte Übungen oder sogar Ernährungstipps um einem Bandscheibenvorfall entgegen zu wirken? Oder kann es einfach jeden erwischen - Ich frage danach, weil die Tochter (18) meiner Freundin - weder übergewichtig noch unsportlich nun einen Bandscheibenvorfall hatte.
Sehr ausführlich wird das von Dir angesprochene Thema unter www.netdoktor.de/bandscheibenvorfall-vorbeugen.htm behandelt. Sieh mal rein!!

Mit einer ganz guten Krankengymnastik bekommt man das in den Griff. Allerdings ist das nicht mit 10 Min am Tag getan. Ich habe 4 mal die Woche 4 Stunden machen dürfen und konnte so einer OP entgehen. Soll sich mal bei der Krankenkasse informieren. Lieben Gruß Lotusblume
Hallo dariabluemchen, zur Vorbeugung gegen einen Bandscheibenvorfall gibt es meines Wissens nur zwei Dinge: 1. Rückentraining; je kräftiger die kleine und große Rückenmuskulatur, desto besser ist der Rücken geschützt. Infos dazu bei der Krankenkasse, aber das Training ist recht zeitaufwändig und deshalb lästig und solange es einem gut geht sieht man den Sinn nicht ein. 2. Rückenschule; das heisst, man lernt wie man alltägliche Dinge tut, ohne dass sie den Rücken zu sehr belasten. Z.B. hochheben eines vollen Getränkekastens vom Boden. Weiss heute schon fast jeder (Runter in die Knie, anfassen und mit geradem Rücken aus den Beinen anheben), tut es aber nicht. Deshalb bewusst trainieren. Infos auch dazu bei der Krankenkasse Viel Erfolg!
Habe noch vergessen, was die Ernährung anbetrifft ist mir keine spezielle Ernährung für diesen Problemkreis bekannt außer je gesünder desto besser.