Frage von iMapleLeaf, 52

Gibt es Gewitter im Winter(November-Dezember)?

Antwort
von SibTiger, 15

Ja, das ist zwar ungewöhnlich, kommt aber regelmäßig auch in Mitteleuropa hin- und wieder vor. Solche Wintergewitter haben meistens mit dem Durchzug von Kaltfronten zu tun, anders als die ausschließlich in den wärmeren Monaten auftretenden Wärmegewitter.

Ich habe da schon eindrucksvolle Erlebnisse gehabt. Beispielsweise vor etwa 10 oder 12 Jahren, in den Morgenstunden einer Dezembernacht.

 So zog in dieser Winternacht ein heftiger, aber örtlich sehr begrenzter  Schneeschauer, auf der Rückseite einer Kaltfront, durch Norddeutschland und es ergab sich das Schauspiel, dass auf der Süd-West-Seite des Himmels schon wieder Sterne zu sehen waren und der Orion und die anderen hellen Winter-Sterne am Himmel strahlten und gleichzeitig über meinem Aufenthaltsort noch der Schneeschauer tobte, verbunden mit einem Wintergewitter. Sterne, Blitze und letzte Schneeflocken gleichzeitig - ein tolles Schauspiel.


Antwort
von elagtric, 13

Selbst schonmal erlebt. Heftigstes Schneetreiben, kaum noch Sicht. Plötzlich tut es einen Schepperer, das ich fast durchs Autodach gesprungen wäre.

War auch nur ein einziger Blitz, danach war Ruhe.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 10

Nicht sehr viele weil die luft kalt ist 😄

Antwort
von Delveng, 17

Ja, Gewitter kann es das ganze Jahr hindurch geben.

Antwort
von priesterlein, 20
Antwort
von olsen, 8

Ja, hat es alles schon gegeben. Passiert zwar selten, aber das gibt es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten