gutefrage.net, die Ratgeber Community

Gibt es gesundheitliche Bedenken gegen die Einführung der Energiesparlampen?

gefragt von Frapo am 27.11.2009 um 0:20 Uhr

Mir hat heute jemand gesagt, dass die auch gesundheitliche Nachteile haben sollen, aber er konnte es nicht richtig erklären.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Michel76 am 27. November 2009 00:22
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Entsorgung der Lampen verursacht grosse Umweltschäden. Auch die Produktion ist ziemlich Energieintensiv.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 27. November 2009 00:21
4x

Es ist Quecksilber in den Lampen enthalten....

anonym
beantwortet von mrpancake am 27. November 2009 00:21
4x

quecksilber... schau mal in dieser kombination mit dem stichwort energiesparlampe, da findest bestimmtw as! lg

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 27. November 2009 00:22
3x

In den E-Lampen ist Quecksilber enthalten, man sollte den Raum gut lüften, wenn eine kaputt geht und die Reste nicht mit dem Sauger saugen, das durch die Luftzirkulation das Qucksilber wieder durch den Raum geblasen wird

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 27. November 2009 00:21
3x

Es sind kleine Mengen Quecksilber drin, deswegen gehören sie auch nicht in den Hausmüll.

Kommentar von Simple_avatar2smalljennyblomma am 27. November 2009 00:25

Und was meinst du wieviele Menschen sich daran halten? Die Dinger landen doch sowiese im Hausmüll.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:27

Und die, die ordnungsgemäss entsorgt werden, landen irgendwo im Meer. Skrupellose Firmen kassieren für die Entsorgung eine Menge Kohle und "entsorgen" das Zeugs dann da, wo es am billigsten ist: In irgendeiner gut zugänglichen Bucht in einem Drittweltland.

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 27. November 2009 22:27

Wahrscheinlich nicht so viele, deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir einen gewaltigen schleichenden Umweltskandal kriegen werden. Nur weil ein paar EU-Bürokraten lieber ein paar theoretisch ausgerechnete Tonnen CO2 verhindern wollen, dafür aber eine eklatante Umweltvergiftung riskieren.

jennyblomma
beantwortet von jennyblomma am 27. November 2009 00:23
2x

Ja und ich wäre lieber bei der alten Glühbirne geblieben.

Igitta
beantwortet von Igitta am 27. November 2009 00:33
1x

Wegen der Produktion und Entsorgung solcher Lampen, entstehen grosse Umwelt- und Gesundheitsschäden. Ich gebe allen Vorantwortern ein DH.

anonym
beantwortet von schrder am 27. November 2009 00:24
1x

Angeblich hohe Konzentrationen an Hg

anonym
beantwortet von stricki am 27. November 2009 00:24
1x

Leider sieht man erst DANACH, ob andere Meinungen schon da waren. Alles oben: MÜLL. Es gibt heute LED-Leuchten.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:29

LED kommt aber nicht an die Effizienz von Leuchtstofflampen ran.

anonym
beantwortet von Hooliance am 27. November 2009 00:23
1x

Einmal etwas Quecksilber, was ja nicht aus der Lampe entweichen kann. Selbst beim zerschmettern ist die Menge unbedenklich. Hauptgründe "gegen" die Energielampen ist, das bestimmte Lichtspektren bis vor kurzem nicht möglich waren. Neue Lampen sind dagegen schon sehr nahe am Sonnenlichtspektrum. Also wieder nur Gerede..wie bei der Mikrowelle damals.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:25

Das Quecksilber wird sehr wohl aus der Lampe entweichen. Und die Menge ist bei einer einzelnen Lampe ev. nicht so drastisch, bei den ganzen Mengen von Millionen von Haushalten aber schon.

Kommentar von Hooliance am 27. November 2009 00:26

Es befindet sich in einem vergossenem Glaskörper. Quecksilber kann Glas nicht durchdringen.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:28

Äh, denkst du, dass die kaputten Lampen irgendwo in einem Lagerhaus für alle Zeiten in Reih und Glied gestapelt werden?

Kommentar von Hooliance am 27. November 2009 00:30

Ich denke wir reden von Lampen in Gebrauch. und nicht von deren Entsorgung. Wenn sie jemand einfach in die Tonne kloppt ist das was anderes, als sie an einer Sammelstelle ab zugeben. Glas ist auch "schädlich" wenn du es isst. Man muss eben richtig damit umgehen.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:39

Ne, es geht um Gesundheitliche Bedenken bei den Leuchtstofflampen. Dazu gehört nicht nur der Gebrauch, sondern alles drum herum auch.

Kommentar von Hooliance am 27. November 2009 00:44

Gut. Ist eine Antwort hierüber ja auch beantwortet von mir. Wenn man es richtig macht mit der Entsorgung ist es kein Problem. Wenn nicht kann die Birne ja nichts dafür. Wenn man e sSO drehen will ist selbst Papier schädlich bei falscher Entsorgung.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:53

So ist das. Wenn alles richtig laufen würde, wäre die Leuchtstofflampe gar keine schlechte Sache. Obwohl die Vorteile gar nicht so überwiegen, wie das gerne dargstellt wird. Die angepriesenen Einsparmöglichkeiten entpuppen sich mehr und mehr als Marketinggag.

Kommentar von Hooliance am 27. November 2009 00:57

Also mit angeschlossenem Verbraucherzähler kommt schon ganz schön was zusammen..leider tatsächlich nur auf lange Sicht. Einige Lampen müssen j auch noch Warmlaufen bis sie volle Helligkeit erreicht haben =/ Ich denke verkehrt sind sie nicht, aber auch nicht ausgereift.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 01:13

Warten wir mal noch 5 Jahre ab. Bis dahin wird die LED Technik einiges weiter sein und die Probleme sind gelöst. Darum finde ich die jetzt erzwungene Umstellung auf Leuchtstofflampen auch irgendwie sinnlos.

Kommentar von Hooliance am 27. November 2009 01:15

Stimmt schon. Ist derzeit ja bloß der Preis für entsprechende Systeme der am Kauf hindert (800€ für eine Deckenleuchte..SICHER! =)

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 01:24

Nicht wirklich was für Schnäppchenjäger :)

anonym
beantwortet von Ostkurve am 28. November 2009 15:37
0x

Gesundheitlich hast Du von dem Quecksilber überhaupt nichst zu befürchten. Da nimmst Du mit Seefisch das Mehrfache an Quecksilber auf.

Und selbst wenn alles Quecksilber einer Lampe in die Umwelt gelangen würde, wäre das noch weniger als das Quecksilber, was beim Betrieb der Glühbirne über die Abgase in die Luft geht.

Und LEDs haben den gleichen Wirkungsgrad wie Gasentladungsleuchten.

anonym
beantwortet von Szintilator am 27. November 2009 00:36
0x

Solange die Röhre nicht kaputt geht, ist vom Quecksilber nichts zu befürchten.

Jede Sparlampe hat ein Schaltnetzteil drinnen, so wie im Fernsehgerät, bloß in mini, die 50 Hertz Netzfrequenz werden gleichtgerichtet, wieder zerhackt und dann werden ca. 20 000 Hertz auf die Lampe gegeben. Da heutzutage viele Angst vor dem Elektrosmog haben, haben selbige jetzt die Möglichkeit, ihre gesamte Wohnung zu verseuchen!

anonym
beantwortet von Frapo am 27. November 2009 00:25
0x

Interessanter Artikel zu dem angefragten Thema:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/106854/index.html

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 27. November 2009 00:22
0x

Bei mir nicht, da ich sie mir nicht einführe.

Kommentar von Michel76 am 27. November 2009 00:22

Gute Entscheidung :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.