gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es gesetzliche Entwicklungen, die die Rechte getrennt erziehender Väter stärken?

gefragt von finkchen am 04.01.2008 um 18:55 Uhr

Also ich meine hier nicht das Umgangsrecht, sondern (dazu hatte ich auch schon mal früher gefragt) den Fall, dass dem Rechnung getragen wird, wenn unverheiratete getrennt erziehende Vaeter ihr Kind haben und auch versorgen. Und zwar dass z.B. dies auf den Unterhalt angerechnet wird. es kann ja nicht angehen, dass - wenn ein Kind 30 % der Zeit beim Vater ist und nochmal 30 % bei den Großeltern, dass die Mutter das Kindergeld einstreicht udn noch den Unterhalt - obwohl sie besser verdient als der Vater. Ich weiss von immer mehr solcher Faelle und suche nach z.B. Gesetzesentwuerfen, die das beruecksichtigen...

Reply

pysty
beantwortet von pysty am 4. Januar 2008 19:01
2x
Thumb_up

ich kann zwar jetzt leider nicht direkt deine Frage beantworten, aber "damals" in ähnlicher Situation habe ich Rat bei Väteraufbruch für Kinder e.V. gefunden.

http://www.vafk.de/

Kommentar von finkchen am 4. Januar 2008 19:09

Vielen Dank für den Link!! Womöglich wissen die ja was zum Thema..ich hoffe sehr..

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 4. Januar 2008 19:18
1x
Thumb_up

die grösste ungerechtigkeit ist die rückstufung in steuerklasse eins!

Kommentar von finkchen am 4. Januar 2008 19:31

Ist das neu? Und was bedeutet das konkret?

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 4. Januar 2008 19:54

konkret bedeutet das weniger geld in der tasche. wenn die partner dauerhaft getrennt leben, bekommt der ohne kind die eins, der mit kind die zwei. behältst du die drei, darfst du mit einer saftigen nachzahlung rechnen, da du zu wenig steuern entrichtet hast. also lieber gelich die eins nehmen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.