Hallo, man hört immer zwei Seiten, wenn es um Fertigfutter, besonders Dosenfutter geht. Die einen sagen, die Produktion ist sicher und sehr hygenisch, die anderen sagen, die Hersteller schmeissen dort nur Abfälle rein. Was stimmt?Angeblich wird Hundefutter sogar von Menschen getestet. Gibt es Gesetze zur Herstellung?

Gesetzliche Bestimmungen gibt es. Die besagen dass zum Beispiel auch folgendes ins Hundefutter rein darf: geschredderte Laborratten, der Kot von sämtlichen Tieren, der abends im Schlachthof zusammengefegt wird, alles, was im Ausguss landet, wenn der Schlachthof aberns mit Wasser ausgespritzt wird, Weizen der entweder so verfault, verschimmelt und verpilzt ist, dass er nicht in den Handel dürfte oder alle Grenzwerte an Pestizidbelastungen übersteigt. Solche "leckeren Sachen" sind in konventionell hergestelltem Hundefutter ganz legal.
Im Jahre 1989 berichtete die deutsche Zeitschrift »Der Spiegel« (Nr.23) über die unglaubliche Geschichte des Magazins »Chancen«, das am Umweltanalytik-Institut Ökolimma 24 Nahrungsmittel für Hunde und Katzen hatten analysieren lassen, mit dem Resultat, daß in allen 24 Mustern schädliche Substanzen vorhanden waren: Blei, Quecksilber, DDT, PCB (Biphenylpolychloat), Kadmium, Lindan, zusammen mit fast allen Umweltgiften, davon einige in beachtlichen Mengen. Viele dieser Substanzen sind krebserregend, wie zum Beispiel das DDT, das PCB und Lindan; letzteres ist ein Pestizid, das, wie das Insektizid DDT, aus dem Handel gezogen wurde, weil es krebserregend ist. Das PCB wirkt, nebst karzinogen zu sein, schädigend für die Haut (Jucken und Wunden), für die Atmung und im neurologischen Bereich. In den Mustern sind ebenso ansehnliche Mengen von Alpha- und Beta-HCH (Hexachlorcyclohexan), einer ebenfalls sehr gefährlichen Substanz gefunden worden. In Sachen Tiernahrung sind die Gesetze besonders weitmaschig, es bestand somit keine Gesetzesübertretung. Die betreffende Industrie hatte sich aufgelehnt gegen die Umfrage (Prüfung) von »Chancen«, und hatte das Institut Ökolimma bezichtigt, sich geirrt zu haben. Vom Herausgeber der Zeitschrift wurde eine Wiedergutmachungssumme von 300 Mio. DM verlangt. Auch wurde damit gedroht, der Verlegerkette, der »Chancen« angehört, alle Werbeinserate zu streichen. Der Verleger zog es vor, die ganze Edition von »Chancen« zu vernichten; sie wurde nie herausgegeben.

Guck mal, hier findest du eine auflistung der Inhaltsstoffe und wie das gesetzlich Geregelt ist: http://www.tierforum.de/wiki/hunde/ernaehrung
Es gibt EU-Richtlinien für Tierfutter.
Danke!

da ist kein minderwertiges Fleisch drin. Es dürfen nur keine Hunde drin sein. Getestet wir das Hundfutter bei Mc Donalds, Burgerking und in jeder Dönerbude
Hihi, sehr witzig! Aber wahrscheinlich hast Du recht.

Vor einigen Jahren hatte mal jemand ein Eis entwickelt, dass Menschen und Hunde essen dürfen. Bei der Zulassung gab es Probleme. Nicht wegen der Menschen, sondern wegen der Hunde. Also scheint es schon Vorschriften zu geben, die eingehalten werden müssen. Aber verspreche Dir nicht zu viel vom Dosenfutter. Ich habe eine Dose Pedigree (5 Sorten Fleisch) geholt. Weißt Du, was da an Fleisch drinnen ist? Lese mal das Kleingedruckte: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse u.a. mind. 4%; Mix aus Fleisch mind. 4% frisches Fleisch, dann folgen andere Zusätze. Das hätte ich früher auch nicht geglaubt.
Bei mir gibts zu 70% Frischfleisch. 1-2x in der Woche gibts ne Dose, aber nicht aus dem Supermarkt.Kann mir jemand sagen, wo ich die EU-Richtlinien im Netz finden kann?
Tatjanaaa am 6. Oktober 2008 12:48 @ tempelhüter: Die Richtlinien werden dem Verbraucher ganz bewusst nicht so einfach zugänglich gemacht. Und jetzt darfst du dreimal raten warum. ;-)
es gibt sehr gutes hundefutter,sogar bio -hundefutter,das natürlich etwas teuerer ist. egal ob trocken oder nassfutter,der inhalt muss nachvollziehbar sein. bei einem guten futter muss der inhalt genau angeben sein,ebenso die zusatzstoffe u .vitamine. zusatzstoffe müssen nicht schlecht sein,doch besser vorsicht. konservierungsmittel nur auf natürlicher basis (planzenöl,rosmarin,etc.)SOJAÖL VORSICHT. bitte im internet www.futterfreund oder vet-conzept usw.nachlesen
bei meinen beiden yorkys gibt es marengo,herrmanns oder vet-conzept futter,muss nicht unbedingt bio sein,aber sauber. mindestens 70% fleisch was soll man von hundefutter halten,das zb.als rindfleisch deklariert wird mit 4% RINDFLEISCH ? WAS BITTE SIND DIE RESTLICHEN 94 % bitte unbedingt in internet über hundefutter nachlesen,ist ein riesen thema.
Das es von Menschen getestet wird stimmt NICHT, weil die Zutaten keine Lebensmittelqualität haben. Nur wenige Hersteller produzieren in Lebensmittelquali, aber die schreiben es auch ausdrücklich drauf!
DH, Tatjanaaa! Stutzig macht mich zumindest, warum die großen Hersteller so eine Geheimniskrämerei um ihre Zutaten machen. Stutzig macht mich auch, dass heute jeder 2. Hund über 10 an Krebs stirbt. Da stellt sich schon die Frage: Trotz, oder gerade wegen des angeblich doch so “guten Futters”? Mehr Infos und Gedanken dazu hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/10/nebenerzeugnisse-was-ist-drin-im.html
.