Gibt es Gesellschaften, in denen die Jugendlichen anders sind?
Ich habe in einer anderen Frage erwähnt, dass ich mich häufig in Filmcharaktere verliebe und zuletzt in Katniss Everdeen....so krank das jetzt auch klingen mag. Ich glaube nicht, dass es ist, weil sie so perfekt dargestellt werden, denn das sind sie ja oft gar nicht.
Es ist viel mehr glaube ich, dass man, z.B. eine starke Person und Kämpferin, in unserer Gesellschaft nicht trifft. So froh man doch darum sein sollte, hier zu leben, wo es keinen Krieg oder (zumindest bei uns) Slums oder Gewalt gibt, aber hier dreht sich alles um Party und Abspacken und Abdancen.
Ich möchte woanders leben, irgendwo, wo es zwar Unis gibt und die Leute gebildet sind, aber die Jugendlichen anders aufwachsen. Wo sich nicht alles um Alkohol und Party dreht, sondern wo es vllt mehr um Sport geht oder......
.....Manchmal wünsche ich mir in Mittelerde oder so zu leben ^^ wo das Leben einfach nicht zulässt nur auf Party zu gehen, sondern wo man auch mal ernst sein muss. Ich mache auch gerne mal Schei*ß und bin ein bisschen verrückt. Was mir aber fehlt sind die Momente, in denen man ernst, tiegründig und mutig ist. Für andere kämpfen muss und auch mal längere Zeit nachdenklich und ruhig.
Ich habe in meinem ganzen Leben leider nur 1 Person getroffen mit der ich über so etwas reden konnte und die mir ähnlich ist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt bestimmt viele Leute, die auch tiefgründig sind. Nur sie zeigen es nicht so.
Ich hab auch mal so gedacht wie du. Allerdings war ich in dieser Zeit krank und war kaum unter Leute. Ich halte immer noch nichts von Alkohol, sonstigen Drogen oder jede Woche Party machen. Aber sowas kann doch auch Spaß machen. Erst letztens war ich auf einer Hardtechno-Party. Ich hätte nie gedacht, dass mir dieser Musikstil mal gefallen würde, aber es ist tatsächlich so! UND ich habe echt tolle Leute kennengelernt. Also Leute von denen man denkt, "Wow, solche gibt's tatsächlich auch!" Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten WÄRE ich dort nicht hingegangen.
Probier's doch einfach aus. Mach mal was neues! Du musst ja nicht mittanzen oder trinken oder rauchen. Hab ich auch nicht gemacht, ich hab nur die Stimmung genossen und mit Leuten gequatscht =) Wichtig ist immer, sich selbst treu zu bleiben und auch mal mutig zu sein. Dann lernt man auch die tollsten Menschen kennen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleciht solltest du dich für etwas ernsthaftes Engagieren, etwas Soziales zum Beispiel. Da dürftest du ernsthaftere Menschen treffen. Ansonsten kommt die Ernsthaftigkeit bei den meisten erst, wenn sie auf eigenen Füßen stehen müssen.
Kommentar von FischersDit 30.08.2012Nun ja. Leider wohne ich schon alleine und kenne auch nur Leute die alleine wohnen. Mir kam es so vor, das es eher schlimmer geworden ist. Ihre Buden sehen meist von der letzten Party aus wie Sau
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo,
1) /
2) es gibt keinen krieg? stimmt, es gibt nur "humanitäre hilfsaktionen", bei denen alle männer im wehrfähigen alter gerne als "terroristen" deklariert werden, damit es nicht so hässlich hohe zahlen bei der statistik von getöteten zivilisten gibt... slums gibt es tatsächlich nicht, zumindest keine, die mit afrikanischen / asiatischen / südamerikanischen vergleichbar sind, während es mehr als genug gewalt gibt. gewalt ist omnipräsent und wir unterstützen sie, indem wir 82,5 millionen menschen nichts gegen palästinenserverfolgung / ausbeutung / massenmord an zivilisten (afghanistan) und endlos vielem mehr unternehmen. recht hast du, ginge es um die paradigmata der jugendlichen "hier dreht sich alles um Party und Abspacken und Abdancen.", wobei das - selbstverständlich - absolut unverallgemeinerbar ist; jedoch stimme ich dir prinzipiell zu.
3) wie wäre es mit südkorea?
4) wieso studierst du nicht medizin? dann kannst du - wie viele andere ehrwürdige personen - in deinem urlaub nach afrika fliegen und dort mit deinen medizinischen kenntnissen kranken personen helfen.
5) intelligenz ist zu zeiten nicki minajs (uvvvm) rar, was - leider - alltäglich demonstriert wird; ich isoliere mich auch von vielen personen, habe zwar mit niemandem streit, spreche aber auch nur minimal mit personen außerhalb eines gewissen intelligenzgrads; nicht, dass ich auf sie herabsehe, ich kann diese personen nur nicht dauerhaft ertragen, was nicht beleidigend gemeint ist; im endeffekt ist es für jeden das beste, da man sich in den meisten fällen sowieso nur gegenseitig langweilt. an deiner stelle würde ich mich bemühen gesprächspartner zu finden, die deinen ansichten entsprechen.
hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Kommentar von FischersDit 31.08.2012war auf jeden Fall eine interessante Meinung, danke.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du andere Leute als das "Mainstream" in Deutschland (und anderen westlichen Ländern) suchst würde ich entweder mit Leuten verkehren, die du anhand ihrer Interessen aussuchst, z.B. im Umweltschutzbereich arbeiten (in einem anderen Land) wo die Leute sich richtig dafür Interessieren und nicht nur das machen weil sie nichts besseres zu scheißen haben (Auslandsjahr etc.). Da ist die Chance auch hoch dass du auf Leute triffst die sich Gedanken machen etc. Auf jeden Fall würde ich in ein anderes Land gehen mit einer wirklich anderen Kultur. In China, Japan, Südkorea etc. ist noch viel von der alten Kultur erhalten und das westliche ist dort noch nicht soweit vorgedrungen. In Afrika ist das teilweise auch so, aber nur bei Menschen die wirklich traditionell leben, in den großen Städten ist es dank der Europäischen Kolonialisierung ähnlich wie bei uns.
Kommentar von FischersDit 31.08.2012danke für den Beitrag
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt nicht nur andere Gesellschaften, in denen sie anders sind, sondern auch in unserer eigenen unterliegen sie einem ständigen Wandel. Daraus läßt sich folgern, daß der augenblickliche Zustand alles andere als zwingend ist und daß du unter Umständen die Möglichkeit hast, dich von den momentanen normierenden Zwängen frei zu machen. Du mußt nur die Alternativen, das Für und Wider, bedenken - und vor allem deine eigene Veranlagung berücksichtigen. Ich selber habe immer grundsätzlich das Gegenteil des Geforderten gemacht, aber das hat es mir nicht gerade leichter gemacht, obwohl es auch Vorteile hatte. Aber ich hatte eben keine andere Wahl, weil ich so bin wie ich bin und alle meine Talente mir nur ein totales Kontrastprogramm ermöglichten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hmm ich verstehe dich sehr gut. In Mittelerde würde ich auch gerne leben <3 Ich glaube aber es gibt auch hier ernste Jugendliche, deren Leben sich nicht nur um Party dreht. Mir geht es ähnlich wie dir, ich hätte auch gerne mehr Tiefgründigkeit und so. Auch wenn ich gerne Quatsch mache und lache, ab und zu liebe ich auch ruhige Momente. Nicht nur ruhig sondern eben ein bisschen tiefgründig. Ich habe aber ds Glück, das ich einige Freunde haben, denen es ähnlich geht. Wir machen viel Quatsch zusammen, aber wir gehen nicht wirklich auf Partys oder trinken Alkohol. Wir haben auch so Spaß. Eine Freundin von mir schreibt wunderschöne Geschichten, die oft auch sehr tiefgründig sind. Und jetzt wollen wir eine der Geschichten verfilmen. Wir haben davon natürlich nicht viel Ahnung, aber es geht darum diese Geschichte sozusagen wirklich zu machen und einfach Spaß zu haben.
Du bist nicht allein. Es gibt andere die so sind wie du. Mich zum Beispiel :-)
Kommentar von FischersDit 30.08.2012danke, das ist tatsächlich sehr hilfreich zu hören, dass es auch andere gibt :)
-
Antwort von Glorfindel123 30.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass es daran liegt, dass es in unserer Gesellschaft nur ums Konsumieren geht. Wir haben gar nicht mehr Zeit für sowas wie Liebe, Tiefgründigkeit oder Freundschaft. Es kommt auch darauf an, was man selber erlebt hat. Einmal aus dem Shoppen und Alltag rausgekommen, verändert sich die Weltanschauung und damit auch sein gesamtes Leben. Jeder muss entscheiden, wie er leben will und dann ist es gut so. Ich finde schon, es gibt so Aha-Momente, bei denen man merkt, warum man lebt und warum das Leben eigentlich so liebt.
P.S: Ich würde auch gerne in Mittelerde leben. Du bist nicht der Einzige ;)
Kommentar von FischersDit 30.08.2012habe ich mir bei deinem Namen schon gedacht ;)
Aber so wie du schriebst, geht es dir ja offensichtlich trotzdem gut. das würde mir ja Hoffnung machen, dass man trotzdem ein schönes Leben führen kann.
Kommentar von Glorfindel123 30.08.2012Es gibt immer Berg- und Talfahrten in deinem Leben und wenn du denkst es geht nicht mehr, dann (kommt von iwo ein Glorfindel her^^) nein, dann triffst du wieder neue Leute, die dir helfen und neue Gesichter, die dann zu deinen Freunden werden... das wird schon :) Kopf hoch
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hm....Ich vermute mal, dass du noch nicht allzu alt bist, oder?
Ich kann deine Gedanken und Wünsche in gewisser Weise verstehen und nachvollziehen, wobei du in dieser Denkweise dann doch eher eine Ausnahme darstellst, was das Teenagerverhalten angeht.
Aber ich möchte dir gern den Rat geben, genieße deine Kindheit und Jugend, denn erwachsen wirst du schnell genug. Dann kannst du dir selbst aussuchen, in welchem Umfeld du lebst und mit was für Personen du zu tun hast. Dann kommen aber auch die größeren Probleme und Verantwortungen, denen du dich nicht entziehen kannst. Und dann bist du vielleich an dem Punkt, dass du sagst, wäre ich doch nur noch mal Kind. Das denkt jeder/r Erwachsene irgendwann mal....wenn ihm/ihr die Sorgen über den Kopf wachsen.
Genieße die Zeit, die dir geschenkt wurde. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.
Kommentar von FischersDit 30.08.2012ich bin 20 ^^ mir macht es einfach Angst. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, wo ich andere Personen kennen lerne. ich dachte schon an USA.
Kommentar von Marion2Marion2 30.08.2012Im Vergleich zu mir ist das nicht allzu alt ;o)
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Such dir hier Freunde, die deinen Ansprüchen gerecht werden. Dazu musst du aber vermutlich aus deinen derzeitigen Kreisen ausbrechen
Kommentar von Marion2Marion2 30.08.2012....und diese Menschen in anderem Umfeld suchen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Tja, das ist ein Steckenpferd der Deutschen...immer jammern egal wie gut es einem auch gehen mag. Aber zu dem was du sagst, ja das wünschte ich auch...! Die meisten kapieren es gar nciht, das es ausser Party noch was anderes gibt. Man muss einfach einen Mittelweg finden. Aber das Thema lässt sich ewig diskutieren denke ich. Naja so Werte gibt es eher in Gesellschaften, die traditionell orientiert sind. In ländlicheren Gegenden vor allem. Wo die Kultur auch nicht so westlich geprägt ist, denn bei uns kommt die Gesellschaft durch den Konsum. Über TV und Internet sehen wir "Idole" und denken wir können auch so sein, vergessen aber das das TV ist. Das das Filme, Serien,...sind.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ziehe nach Kuba oder Nordkorea P.S. Liege ich mit der Vermutung, dass du Nerd einfach nicht auf Parties eingeladen wirst und neidisch bist?
Kommentar von Jasta11Jasta11 30.08.2012lol, lach alleine hater-kiddie....
Kommentar von FischersDit 31.08.2012Tatsächlich ist das nicht das Problem. Ich war schon oft genug auf Partys um zu wissen, dass mir das nicht abgeht. Niemand der mich kennt, weiß, dass ich solche Gedanken habe. Ich bin sogar eher der Klassenclowntyp über den die meisten lachen. Die ganzen Gedanken die ich hier habe kommen vermutlich wirklich von dem Liebeskummer zu einer Person die nicht existiert.
-
Wäre die Welt nach deiner vorstellung würdest du später sowieso denken das es Langweilig ist ;).Es ist vielleicht besser so das halt solche Menschen gibt.
-
ich würde sagen das was du beschreibst findest du in afrika oder so aber in den ländern wo die leute gebildet sind geht es halt um party und so... das leben hier ist einfach warum für etwas kämpfen? wenn du wirklich so etwas erleben willst dann solltest du mal für ein oder zwei monate nach somalia gehen oder so da findest du sowas und dann kannst du überlegen ob das so toll ist ich glaube nicht...
-
Es gibt viele Länder wo keine partys etc sind für jugendliche zB in nah ost jedoch... will man da Leben ?! ich nicht^^
danke. guter tipp. ich bin tatsächlich sehr skeptisch und gehe nie zu so party hin eben weil ich schon eine negative einstellung hab
Oh mann, ich versteh dich! Aber nimm dir noch einen Freund oder Freundin mit, damit du dich sicherer fühlst und dann habt einfach Spaß. Ich weiß nicht, wie's so in den gängigen Discos ist, wo nur die Charts rauf und runter gespielt werden, aber so ein Technoclub ist schon ein Erlebnis wert =P Der Bass geht dir durch Haut und Knochen. Außerdem - und das ist vielleicht nur ein Vorurteil - glaube ich, dass es in den Chartläden überwiegend nur Machos gibt, die Mädchen abschleppen wollen, oder umgekehrt. Keine Ahnung. Ich war bisher nur in Cocktailbars und eben in dem Technoschuppen =)