also dieses "typisch junge" - "typisch mädchen". ist das tatsächlich angeboren oder doch (bewußt/unbewußt) anerzogen?

Bestimmt gibt es diese ! Eltern welche Mädchen wie Jungen " haben " werden es dir in aller Deutlichkeit bestätigen.

Wir haben sowohl einen Jungen als auch ein Mädel. Ich hatte immer geplant zu verhindern dass mein Elfchen in Rosa-Klamotte gepackt wird. Habe daher um Kleidungsgeschenke in neutraler Farbe gebeten. Nun mein Elfchen ist jetzt 2 1/2 und verlangt nach rosa Pullis und Hosen. Es muss Veranlagung sein - oder fehlt vielleicht bei den Jungs ein Rosa-Gen ??

Das stereotype Bild der Persönlichkeitseigenschaften behauptet, dass sich Männer und Frauen hinsichtlich Dominanz, Aggressivität, Leistungsmotivation, Berufsorientierung, Emotionalität, sozialer Kompetenz, verbalen Ausdrucksfähigkeiten, analytischer Intelligenz, visuell-räumlichen, mathematischen und naturwissenschaftlich/technischen Fähigkeiten unterscheiden (Regnet, 1997). Der biologische Erklärungsansatz geht davon aus, dass zwischen Männern und Frauen psychologische Unterschiede in Disposition und Verhalten bestehen, die biologisch bedingt sind, wie zum Beispiel die unterschiedliche Gehirngrösse, Konstitution, Körperkraft und Chromosomenzusammensetzung. Nach Bischof-Köhler (1990) ergeben sich Schwierigkeiten von Frauen bei der beruflichen Karriere aus der anlagebedingt besseren Disponiertheit des Mannes zum Konkurrenzverhalten, das aus der unterschiedlichen parentalen Investition der Geschlechter abgeleitet wird. Parentale Investition beschreibt das Ausmass und die Anstrengung, mit denen sich ein Individuum um seine Nachkommen kümmert.
WildeFee am 7. Mai 2007 11:36 Die Quelle nicht vergessen:
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q1471341/ruf/fb-ksw/anisha.htm