Frage von Neulingers, 20

Gibt es Gema Gebühren für stumme Video Wiedergabe?

Hallo Zusammen!

Ich möchte im Café für Werbezwecke Videos von YouTube zeigen jedoch ohne Wiedergabe von Musik! Treten da trotzdem dafür Gebühren auf? Ich möchte im Prinzip Videos von Cocktail Zubereitungen zeigen usw. Aber die Wiedergabe wird Stumm sein treten da Gebühren für mich auf?

Antwort
von herja, 16

Hi,

auch alle YouTube-Videos stehen unter das Urheberrecht für Videos.

Somit ist eine gewerbliche Veröffentlichung NUR mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers möglich! Das hat nichts mit der GEMA zu tun.

Antwort
von Hannes4589, 20

Bei Videos von Cocktail Zubereitung hat die Gema ja nichts damit zu tun. Oder wird in dem Video Musik gespielt?

Wenn Musik gespielt wird, die du aber unterdrückst, kann dir die GEMA aber meiner Meinung nach rechtlich trotzdem nichts. (Auch wenn sie gerne würden...)

Aber ich würde den Eigentümer des Videos fragen ob du es (für komerzielle zwecke) zeigen darfst.;-)

Kommentar von Neulingers ,

Gilt das gleiche auch für Musik Videos die Stumm abgespielt werden? Möchte nämlich sicher gehen das ich rechtlich auf der richtigen Seite bin. Wenn ich bei der Gema anrufen würde habe ich nämlich so das Gefühl das Sie mir sowieso nicht die richtigen Antworten geben würden. Die verkaufen ja im entdefekt nichts sondern kassieren nur ein

Antwort
von Neulingers, 13

Gut dadurch das ich ja im entdefekt deren ihr Produkt verkaufe wie Jack Daniels etc. Liegt das ja im Interesse des Händlers oder nicht?

Kommentar von Hannes4589 ,

Wenn du deren Produkte verkauftst würde ich mich direkt bei denen melden. Die können dir genau sagen was du zeigen darfst. Vlt. schicken sie dir sogar extra Videos...

Antwort
von Novos, 20

Nimm die Videos selbst auf, dann kannst Du sie kostenlos so oft zeigen, wie Du lustig bist, bzw. die Gäste nicht von hinnen und dannen gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community