raubkatze am 11.05.2009 um 23:17 Uhr
Wir wohnen zur Miete in einem großen Haus. Der Eingangsbereich ist mit diversen Lampen versehen. Aber oft genug kommt unverhofft abends Besuch oder man selbst steht im Stockdunklen vor der Tür, weil wir das Licht nicht dauernd brennen lassen wollen. Es wäre toll, wenn es einen Bewegungsmelder gäbe, den man ohne große Kabelei montieren könnte oder wenn es eine Zeitschaltuhr gäbe, die man anstelle des Lichtschalters einsetzen könnte... Wer hat da eine Idee. PS: Die preiswerte Idee mit Solarleuchten schlug fehl, weil die Dinger nur funzeln.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein bewegungsmelder ist doch kein aufwand. Zwei leitungen anschließen und fertig. Kommt halt einfach zwischen leitung und Lampe. Kostet:
Da, wo auch eine Außenlampe angebracht ist, kann auch ein Bewegungsmelder angeschlossen werden. Der Bewegunsmelder wird statt der Lampe angeschlossen, der Schalter immer auf "Ein" und über den Bewegungsmelder wird dann die Leuchte in Betrieb gesetzt!
raubkatze am 11. Mai 2009 23:38 Jo! Wenn ich den Elektriker, der das Kuriosum hier installiert hat, nur mal nach der Leitungsführung fragen könnte. Aber der lebt nicht mehr... Ich brauche wohl professionelle Hilfe. Merci!
Zu einer Lampe gehen doch nur zwei Drähte, eventuell ist da zwar noch ein Schutzleiter angeschlossen, den lassen wir nun mal außer acht. Wenn der Schalter auf "Ein" steht, dann wird der spannungsführende Leiter an L angeschlossen, vorher aber wieder ausschalten, der Nulleiter an N, daran kommt auch eine Leitung von der Lampe, die andere Leitung von der Lampe kommt an den dritten Anschluß der Lüsterklemme!

Geh in einen Elektroladen und lass Dich beraten.
raubkatze am 11. Mai 2009 23:25 Da mich heute abend das Problem von der Breitseite erwischt hat und mich immer noch sehr beschäftigt, hoffe ich hier auf Anregungen, damit ich irgendwann ins Bett kann... :))

energiesparlampe mit 18 watt, 24 std brennen lassen.
raubkatze am 11. Mai 2009 23:28 Die Idee gefällt mir nicht so gut. Ich fahre auch nicht mit Dauerlicht im Auto...
LittleArrow am 11. Mai 2009 23:51 Das Tagfahrlicht trägt zur Sicherheit bei. Das solltest Du unbedingt einschalten, um früher gesehen zu werden.
raubkatze am 11. Mai 2009 23:54 Es kann gewaltig irritieren. Tests vom ADAC und vom österreichischen Äquivqalent sind da differenzierter.
Patron am 13. Mai 2009 00:27 hallo raubkatze, nimm 12 watt, schalte sie am tag aus, und rechne mal, nach wieviel stunden du ein kilowatt bezahlen mußt.

Es gibt diverse Lampen, die einen eingebauten Bewegungsmelder haben. Einfach gegen die alten Lampen austauschen. Verkabelung ist nicht komplizierter als bei einer normalen Lampe.
raubkatze am 11. Mai 2009 23:26 Ich suche nach einer preiswerten und wieder demontierbaren Lösung, denn wir ziehen sicher wieder mal um. :)

Klare Problemlösung für mich.
Es gibt Bewegungsmelder, die man anstelle eines Lichtschalters einsetzen kann. (Geht nur bei Schalter, nicht bei Taster)
Sie haben einen Knopf für Dauerlicht und einen Regler für die Einschaltdauer.
Suchst du sowas?
http://www.sicherwohnen24.de/p/709239/up-komfort-bewegungsmelder
Gruß DER ELEKTRIKER
raubkatze am 15. Mai 2009 20:18 Danke für Deine Antwort. Das könnte ein Problem an anderer Stelle lösen. Hier gehts nicht, weil sich kein Schalter außen befindet. DH!
Ich wollte nicht Löcher in die Hauswand bohren, die ich durch die Klinker nachher nicht wieder unsichtbar machen kann.
borst du nicht den klinker, sondern die fuge, ist auch weicher.
Klar. Aber das Ding mit der Leitungssuche ist hier fies kompliziert. Hier waren Bastler am Werk mit vielen Ideen und vielen Bierchen... :)
kannst direkt an der leitung abgreifen an der die lampe angeschlossen ist. Wie schon erwähnt gibt es lampen mit eingebautem melder. Da kannst du sogar die löcher der alten lampe nutzen.
Das ganze klingt nach mehr aufwand als es eigentlich ist.
Klar. Aber das Ding mit der Leitungssuche ist hier fies kompliziert. Hier waren Bastler am Werk mit vielen Ideen und vielen Bierchen... :)
meine die leitung die in der bisherigen lampe steckt, also keine suche nötig!