Frage von aannalee, 248

Gibt es für vergessene Sportkleidung eine 6?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juliiischka, 95

Jede Schule ist da anders, bei den einen muss man bei vergessen eine Strafarbeit in der Sportstunde bearbeiten, andere geben gleich eine 6, wieder andere haben sozusagen ein Guthaben von 3x vergessen bis man dann Konsequenzen bekommt.
In den meisten Fällen, bekommt man jedoch sicher eine 6, wenn am selbigen Tag des Vergessens, Noten gemacht werden

Kommentar von aannalee ,

darf man bei euch trotzdem mitmachen?

Kommentar von Juliiischka ,

Das hatte damal jeder Sportlehrer anders gehandhabt, die einen haben mal n Auge zugedrückt, wenn man z.B. ein T-Shirt und eine Hose anhatte, in der man sehr beweglich war, bei anderen musste man sich Wechselkleidung in der Schule ausleihen (igitt) und andere haben es schlicht nicht erlaubt und eine Strafe verhängt

Kommentar von aannalee ,

aber sportschuhe muss man doch haben oder?

Kommentar von Juliiischka ,

Je nach Lehrer, musste man sie dabei haben oder durfte sogar mal Barfuß turnen, jedoch nur, wenn dabei keine bzw eine geringe Verletzungsgefahr Bestand, zb beim Schwebebalken darf man ohne Schuhe turnen, bei Fußball oder wenn die Sportstunde drausen ist, aber nicht.
Muss aber nicht immer so sein, wie gesagt es richtet sich komplett nach Lehrer

Kommentar von aannalee ,

hast du schonmal ohne schuhe mitgemacht?

Kommentar von Juliiischka ,

Ja, aber da war es nur eine Ausnahme, da die Hälfte der Schüler nicht mitbekommen hat, dass die Sportstunde doch nicht ausgefallen ist, wie eigentlich angekündigt, in diesem Fall habe ich ohne Sportkleidung und ohne Schuhe mitgemacht und wir haben nur Sachen mit wenig Verletzungsgefahr gemacht.

Kommentar von aannalee ,

dann geht es ja auch, hast du auf socken mitgemacht?

Kommentar von aannalee ,

was für sport habt ihr gemacht?

Kommentar von Juliiischka ,

nein, Socken durften wir dann nie tragen, da man mit Socken nicht genug Halt auf dem Boden hatte, entweder Schuhe oder Barfuß.

Sicher gehst du aber nur, wenn du alle deine Sportsachen dabei hast und dann ist auch garnatiert, dass du mitmachen kannst

Wir mussten Jonglieren lernen und ähnliche Kunstücke wie z.B.Tellerdrehen , frag mich nicht warum, das aufm Lehrplan stand

Kommentar von aannalee ,

barfuß ist ja auch gesund für die füße, war dir das unangenehm?

Kommentar von Juliiischka ,

Ja Barfuß ist gesund für die Füße, nur es tut mehr weh, wenn dir dann jemand mit Schuhen drauf steigt.
Nein war es nicht, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er seine Füße zeigen möchte, viele haben ein Problem damit

Kommentar von aannalee ,

aber mussten alle die keine sportsachen mit hatten, barfuß mitmachen,?

Antwort
von kiara36, 73

In meinen Augen wäre das gerecht, wenn dies bereits öfter vorgekommen ist.
Wenn Deine Alltagskleidung aus Sicherheitsgründen nicht sporttauglich ist und Du wegen der fehlenden Sportbekleidung nicht am Sport teilnehmen kannst - ist das eine versäumte nicht geleistete Sportstunde.

Beispiel: Beim Schwimmunterricht; der Schüler darf dann keine Alltagskleidung (Unterwäsche) aus hygienischen Gründen zum Schwimmen nutzen. Keine Leistung erbracht - 6.

Kommentar von aannalee ,

kann man nicht so mitmachen?

Kommentar von kiara36 ,

Nein.
Der Lehrer muss ja alle Risiken tragen, das fängt ja schon z.B. bei den richtigen Schuhen an (Barfuß bei einigen Sportarten zu hohe Verletzungsgefahr) (ohne Strümpfe - Fußhygiene)
... es dürfen kein Gürtel...
..keine Schnüre (Strangulationsgefahr)...
kein Kapuzenpulli...
getragen werden.
Wenn bei einer Klassengröße von 25 mindestens 2 davon ihre Sportsachen vergessen haben und der Lehrer erst mal alle Gefahrenquellen beseitigen muss, ist der Unterricht fast vorbei.
Und lässt er milde walten, ist die Quote der Wiederholungstäter sehr groß. Verstehst ;)

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 69

Hi,

das kommt auf den Lehrer an. Ich denke das hängt u.a. davon ab wie oft du deine Sportsachen vergisst. Mein alter Sportlehrer sagte immer "einmal ist kein Mal, zweimal ist einmal und dreimal ist einmal zu viel" ;)

Wenn du Bedenken hast, schreibe ein Stundenprotokoll. Quasi als theoretischen Ausgleich für das Praktische. 

Lg Lfy

Antwort
von LordPhantom, 51

Ja, da du dann nicht mitmachst. Das ist so, als ob du z.B. im Deutschunterricht nur rumsitzt und nichts tust, weil du deinen Stift vergessen hast. (Schlechtes Beispiel, ich weiß)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 44

Wenn das öfters vorkommt und somit Leistungen nicht erbracht werden, dann ist das Ermessenssache des Lehrers.

Würdest du denn deinen Mathelehrer fragen, ob ne miese Note gerechtfertigt ist, wenn du Taschenrechner, Zirkel und Lineal zur Mathearbeit vergessen hast?

Antwort
von TailorDurden, 29

Nicht, wenn Du in Unterschwäsche mitmachst!

Das war halbernst gemeint: Letztendlich wird eine Note so vergeben, wie der Lehrer Deinen Einsatz, Willen und Leistung einschätzt. Das ist seine Ermessenssache. Wenn er das Gefühl hat, dass Du Dich drücken willst, dass Du generell keine Lust darauf hast und Dir das eigentlich auch relativ egal ist.. dann kann er das durchaus tun - zurecht auch.

Antwort
von molly116msp, 79

Ja klar ohne sportsachen kannst du nicht mitmachen oder willst du in deinen normalen Sachen sport machen die dann durchgeschwitzt sind und die du noch den ganzen tag tragen musst :)
Ich würde es ekelhaft finden

Antwort
von 716167, 62

Das entscheidet der Lehrer / die Lehrerin.

Antwort
von Siryu, 100

Für die Unterrichtsstunde bei mir: ja. Ausser du schreibst ein Protokoll oder sowas

Kommentar von aannalee ,

kannst du ohne mit machen

Kommentar von Siryu ,

Theoretisch würde es gehen, aber es wäre sehr unangenehm für dich und deine Mitschüler. Dann einfach das nächste Mal die Sportsachen nicht vergessen

Kommentar von aannalee ,

aber wie würdest du mitmachen?

Kommentar von Siryu ,

Einfach die Klamotten die du schon anhast, solange es schlichte Kleidung ist. Ich würde dir aber abraten, schreib einfach ein Protokoll und solange es nicht öfter passiert wird dein lehrer dir keine 6 für die Stunde verpassen

Kommentar von aannalee ,

aber welche schuhe?

Kommentar von Siryu ,

Liest du überhaupt meine Kommentare richtig?

Kommentar von aannalee ,

oh nee sorry, denn man darf ja eigtlich nicht mit strassenschuhen in die halle

Antwort
von Cruiser01, 29

Ja, es klingt zwar komisch aber es ist so.

Antwort
von seehund71, 11

Kommt auf den lehrer an

Antwort
von herja, 43

mindestens ...

Antwort
von 1900minga, 6

Normal nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten