Frage von alpenschoki, 25

Gibt es für Shampoo (Haarwaschmittel) eine allg. chemische Formel?

Moin, wir bräuchten für unser Chemie Referat die allg. Formel für Shampoo, sofern es eine gibt. Leider konnten wir nirgendwo dazu etwas finden. Sollte es keine geben, könntet ihr uns das erklären? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 23

Nein.

Chemische Formeln gibt es nur für Reinstoffe. Wenn man sich mal die Zusammensetzung eines Shampoos anguckt, fällt auf, dass da jede Menge Zeug drin ist.

Abgesehen davon gibt es ja nicht nur 1 Shampoo. Selbst ein Hersteller hat mehrere verschiedene.

Antwort
von Miraculix84, 21

Nee, gibt es nicht. Shampoos bestehen aus vielen verschiedenen Stoffen.

Die wichtigsten sind aber die "Tenside". Das sind so kleine schnurartige Teilchen mit einem polaren Ende ("klebt" gut an Wasser) und einem unpolaren Ende ("klebt" gut an Fetten). Durch ihre "doppelte Klebeeigenschaft" bewirken sie, dass sich die Fette mit dem Wasser verbinden und weggewaschen werden. Damit machen sie das Waschen wesentlich effektiver.

Ich würde als Versuch einfach einen Tropfen Öl auf Wasser geben. Da sieht man sehr schön, dass es sich nicht verbindet. Wenn man dann aber einen Tropfen Spüle dazutut, ist der Ölfil weg, weil Spüli viele Tenside enthält. (S.o.).

Dazu ist im Shampoo noch Duftzeugs und jede Menge Krams, die (glaube ich) nur dann wirken, wenn mann/frau dran glaubt. :) Da ich obenrum fast kahl bin, kann ich dir dazu aber keine auf eigenen Erfahrungen beruhende Auskunft geben.

=> Google mal nach "Tenside".

LG
MCX

Kommentar von alpenschoki ,

Danke, das hat uns sehr geholfen :D

Antwort
von Tschussikowski, 25

Hallo,

nein, das gibt es nicht. Das würde ja nur funktionieren, wenn

1.) in allen Shampoos das gleiche drin wäre und

2.) Shampoos nur aus einem Stoff bestehen würden.

Stattdessen ist es ja aber so, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht - unterschiedliche Reingigungs- und Pflegestoffe. Außerdem enthält ein Shampoo ja viele viele unterschiedliche Stoffe. Schau einfach auf die Rcükeseite eines Shampoos.

Für eine generelle Übersicht der Inahltsstoffe in Shampoos: http://www.chemie.de/lexikon/Shampoo.html

Antwort
von Iamiam, 15

Eine Formel gibt es nicht, aber für den/die Wirkstoff/e (heissen Tenside) eine gemeinsame Beschreibung: Sie haben einen längeren, wasserabweisenden (hydrophoben) Grundkörper und an (mindestens) einer Stelle eine polare (wasserliebende=hydrophile) Gruppe.

Der hydrophobe Abschnitt ist fast immer ein längerer Kohlenwasserstoff, die hydrophile Gruppe kann ein Alkohol (schwache Wirkung), eine polyäthergruppe(selten), eine Carboxylgruppe(Fettsäure, mittelstarke Wirkung) ein Zucker(Polyalkohol) oder eine Sulfatgruppe (Sulfonsäure, sehr wirksam) sein (gibt noch Anderes, aber selten)

Werden häufig auch gemischt. Manche biologisch schwer abbaubar (früher gabs Schaumberge nach jedem Wasserfall oder Wehr!).

Kommentar von Iamiam ,

Die Fettsäuren bilden die herkömmlichen Seifen, sie werden durch Spaltung der Fette in Glyzerin und 3 Fettsäuren gewonnen ("Verseifung" von Fetten mit starker Lauge). Beinahe natürliches Tensid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community