Frage von jimmini,

Gibt es für Psychologen auch Psychologen? Wo bringt der Psychologe seinen Müll hin?

Psychologen haben in der Regel Spezialgebiete - Paartherapie oder so was wäre ja noch ein Spaß. Aber was mit den Psychologen, die Menschen wirklich wieder zusammenflicken müssen? Gibt es Psychologen für Psychologen? Oder haben die am Ende der Kette einfach nur gute Medikamente?

Hilfreichste Antwort von HHannes17,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar gibt es sowas, das nennt man Supervision. Therapeuten, Pädagogen und viele andere Berufsgruppen, die Belastendes erleben, sollten regelmässig an einer Supervision teilnehmen. Natürlich macht das kaum einer, bestenfalls mal "bei Bedarf" sozusagen. In den letzten Jahren setzt sich der Gedanke und die Einsicht der Notwendigkeit, auch prophylaktisch, aber glücklicherweise immer mehr durch.

Übrigens gibt es auch eine Supervision für Supervisoren, aber das Prinzip geht nicht unendlich nach oben weiter, das macht aber auch nichts, denn bis dahin ist der Abstand zu den eigentlichen Problemen schon recht gross und die Klientenbindung ist da schon weitgehend aufgehoben.

Kommentar von Schmankerl,

sehr klug. ...unendlich weiter nach oben. die klienten wandern also zum/zur nächsten. ein perpetuum mobile, das im kuckucksnest endet ?

Kommentar von HHannes17,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix zum Thema sagen. Wenn das Schwierigkeiten macht, am besten auch mal zur Therapie.

mein therapeut (gesprächstherapie !) gibt mir in der regel keine ratschläge. er hört mir vor allem zu.

Antwort von ereste,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

natürlich gibt es das - nennt sich "Supervision".

Vor allem klinische Psychologen und psychologische Therapeuten machen im Zusammenhang mit ihrer Ausbildung auch selbst eine Therapie, um sich gut zu kennen und um in der Beziehung zu den Klienten kontrollieren zu können, wann ihnen etwas aus ihrer eigenen Lebensgeschichte "dazwischen funken" will. Wenn dich das genauer interessiert - Stichwort dafür ist "Gegenübertragung".

Antwort von nabucco123,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, gibt es. Der Vorgang nennt sich dann, soweit ich weiß, Supervision.

Antwort von Schmankerl,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

supervision. wie kommst du auf die verwegene idee, paartherapie wäre spaß für sie ?

Kommentar von jimmini,

Na, Paartherapie stelle ich mir ähnlich vor, wie mal Erzieher einer Kindergruppe zu spielen: "kommt mal beide her, nun schaut euch gefälligst beim Reden an...so, nun sag..." "der sagt immer ich bin doof" "stimmt gar nicht, ich hab nur gesagt, Du bist nicht sonderlich gebildet und schlampig...."...also, das ist ja mal n Unterschied zu jemandem der Themen hingelegt bekommt wo man schon beim Denken mitheulen muss....

du bist zu nahe am wasser gebaut. das beweisen deine diversen GF/GA . und wenn du so weiter machst, ist eine paartherapie für uns beide unabdingbar, geradezu unausweichlich. "nägel mit köpfen" nennt sich das dann. schau mer mal.

Kommentar von jimmini,

Nein, nein, gern liesse ich Dir das letzte Wort. Nah am Wasser bin ich aber nicht gebaut. Bin schon ein hartes Kerlchen, Lara Croft, Pipi Langstrumpf, das käme mir nahe. Nur ich muss keine Toten oder sterbenden Menschen auf meinem Arbeitstisch haben. Aber das mit der Paartherapie rührt mich nun doch...

..du hast sie nicht auf dem tisch, sondern davor oder dahinter. der pathologe in der familie bin ich. das war das letzte wort !

Antwort von herbstmelodie45,

Psychologen, die die Probleme mit ihren patienten verarbeiten wollen oder müssen, gehen zu einem Superviser. Dort können sie sich selber beraten lassen, wie sie damit umgehen.

Antwort von Arwen45,

Bohrt sich ein Zahnarzt selber die Zähne, schneidet sich ein Chirurg selber den Appendix heraus? Nein, also wird sich ein Psychologe bei einem Kollegen Hilfe holen, wenn er der Meinung ist, er braucht sie.

Aber was mit den Psychologen, die Menschen wirklich wieder zusammenflicken müssen? So was gibt es nicht, die Psyche kann man nicht "flicken", aber dem Menschen kann man Hilfe geben, ihn erden und notfalls mit Medikamenten in der Spur halten und Schaden begrenzen.

Antwort von hopeless1982,

Es gibt auch Psychologen für Psychologen! :-) Die meisten Therapeuten gehen einmal im Monat selbst zu einem Therapietermin um über die Dinge zu sprechen, die sie auf ihrer Arbeit belasten!

Antwort von chicaBlue,

Wenn, gehen sie zu einem guten Kollegen.

Kommentar von AllyComedy,

Ja hab ich auch mal in nem Film gesehen;D.

Antwort von SQUAREPUK,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die meisten haben selber ein Rad ab.

Kommentar von jimmini,

bleibt doch nicht aus. ich wüsste auch nicht mehr wer ich bin, was M e i n Problem wäre, und welches das der anderen....

Kommentar von doris11,

was für ein Schwachsinn,...

Kommentar von jimmini,

bitte was ist daran Schwachsinn?

Kommentar von SQUAREPUK,

Ich hatte als Kind mal einen der hat die ganze Zeit in kreisenden Bewegungen seinen Glastisch mit einem stück Zewa poliert.

Kommentar von jimmini,

meiner hat immer mit dem Stuhl gekippelt, er meinte ich bräuchte mal Entspannung...

Kommentar von SQUAREPUK,

hhhaha war bestimmt Kiffer

Antwort von dogit,

..zum Psychologen.

Antwort von napoloni,

Ein Psychologe trinkt Alkohol ;o)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten