Frage von FrageCompany, 18

Gibt es für Notebooks (von Asus) Programme, die den maximalen Ladezustand des Akkumulators begrenzen (etwa auf 80 %), um einer Batteriealterung vorzubeugen?

1. Hier sehe ich einige Programme, die das Aufladen bei einem bestimmten Ladezustand automatisch stoppen, ohne dass der Nutzer den Stecker per Hand entfernen muss, etwa "Lenovo Charge Threshold" oder "Samsung Battery Life Extender: http://www.computerworld.com/article/2471895/windows-pcs/maximizing-the-lifespan...

  1. Bei den Elektrofahrzeugen von Tesla geht das auch: d2odvx3v4cbpyu.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/05/IMG_2631.jpg

  2. Für alle anderen Laptops finde ich nur das Programm "Battery Limiter", welches aber nur laut klingelt, wenn der eingestellte Wert erreicht wurde, der Nutzer muss dann aber noch per Hand sofort den Netzstecker entfernen: robotonfire.com/bl/

Gibt es Programme, wie unter Punkt 1), die automatisch den Ladevorgang stoppen, oder muss das extra hardwareseitig unterstützt werden?

Wenn ja, welche Programme gibt es etwa für die Asus-Zenbooks?

Antwort
von pwohpwoh, 10

Eine Ladungsbegrenzung haben alle Laptops, teils durch Temperaturmessung, teils durch Ladespannungsbegrenzung, denn es ist z.B. ein Leichtes, statt des Klingelns die Ladung zu beenden. Was da so geschrieben wird, sind reine Werbegags. Als ob man die begrenzte Lebendauer von Akkus wesentlich verlängern könnte. .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community