Frage von Rouven17, 30

Gibt es für monteure eine Sonderregelung was Ruhezeiten und pausen betrifft?

Hallo liebe Community, mein Lebensgefährte ist Monteur bei einem kleinen Betrieb. In seinem Vertrag sind überstunden mit dem monatlichen Brutto Gehalt abgegolten. Dennoch gibt's es Tage wo er um 22 Uhr im Hotel ankommt, sich schlafen legt und um 5 Uhr wieder auf der Matte stehen muss und seinen Job verrichten. Teilweise bekommt er Nicht einmal 5 Stunden Schlaf. Wochenende gibt es mal hin und wieder. Dennoch kommt es auch mal vor das er Freitags Abends eine Benachrichtigung bekommt, dass er nächsten Morgen arbeiten muss. Pausen gibt es nicht und es auch nicht unüblich mal eben so 85 Stunden die Woche zu arbeiten. 29 Stunden Schichten sind auch keine Seltenheit. Ist das Rechtens? Er würde gern zum Betreibsrat, der aber ist sein Chef. Er wird auch für Private Zwecke wie z.b die Bad Sanierung vom Chef eingesetzt.

Antwort
von lenzing42, 10

Schau dir in dem Link das Arbeitszeitgesetz an:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Antwort
von TheDuz, 26

Nein, das Arbeitsrecht gillt für alle gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community